Frage: An alle!!-unregelmäßiger Rythmus

Ich bin immer verblüfft,wenn ich von Müttern lese oder höre, dass ihr Baby jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit und für eine bestimmte Dauer schläft und dann und dann isst ect. Bei meinem Sohn 6 Monate ist es jeden Tag verschieden. Mal weckt er morgens um 7 auf, mal erst gegen 8, schläft nach der 1.Stillmahlzeit dann nochmal im Bett entweder ne halbe Stunde oder mal noch über 1 Stunde. Auch Nachmittags variiert die Schlafdauer zwischen 1 und 2 Stunden.Da verschläft er dann meist auch sein Essen.Das verschiebt sich dann eben nach hinten. Das ist kein wirkliches Problem für mich. Nur schlecht wenn man Arzttermine oder sowas hat. Das einzige was in letzter Zeit ständig gleich war, ist,dass er ab 15 Uhr müde wird und schläft.Leider findet da immer Babyschwimmen statt.Da hat er natürlich nicht viel Freude daran, da er dann sehr quängelig wird. Also einen genauen Tagesplan kann ich nicht aufstellen. Würde gern nur mal paar Meinungen hier im Forum hören. Muss es jetzt schon ein regelmäßiger Tagesablauf sein? Wie läuft das bei euch so ab?Bitte um viele Antworten :-) Danke schon mal

Katrin Simon
Liebe Diana, alle Expertenmütter haben es so wunderbar beschrieben...! Gelassen bleiben und den eigenen Rhythmus so leben, wie er sich gerade verhält; denn ändern wird er sich im Laufe des ersten Lebensjahres eh noch ein paar Mal. Und auch dann noch, wenn es um das Thema Mittagsschlaf geht, wird sich weiterhin immer etwas Neues auftun. Dennoch sind Regelmäßigkeiten für ein noch so kleines Baby wirklich von Vorteil und kann dem Kind helfen Orientierung zu finden. Das Zeitfenster ist natürlich um 1-2 Stunden variabel. Aber Du kannst Deinem Kind mit deutlichen Signalen zu verstehen geben, welcher Tagespunkt sich nun ergibt. Versuche regelmäßige Abläufe beizubehalten und Rituale für prägnante Tagesepisoden. Vorzugsweise das Abendritual vor dem Zubettgehen, manchmal auch das Morgenkuscheln mit der ganzen Familie gemeinsam oder oder. So kann Dein Kind sich gut vorbereitet auf das kommende einlassen... Viele Grüße und weiterhin alles Gute wünscht Katrin