Frage: aggressiv

Hallo Katrin, ich bräuchte mal wieder einen Rat von dir, auch wenn es nicht wirklich um die Pflege geht- oder doch? Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt und manchmal beobachte ich ihn dabei, wie aggressiv er teilweise auf ein Spielzeug reagiert und etwas mit voller Wucht auseinander nehmen möchte. Ist das normal? Was soll ich in solchen Momenten speziell machen? Dann noch eine Frage zum Thema Essen- Robin spuckt je nach Laune so scheint es mir das Essen hin und wieder absichtlich raus. Es liegt nicht am Essen an sich, das habe ich schon rausgefunden. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ist das eine Phase? Ich danke dir schon im Vorraus für deine Antworten. Liebe Grüße, Tavi

Katrin Simon
Liebe Tavi, der kleine Bursche fängt an seine Grenzen auszuloten! Ob es seine eigene Kraft oder die Geduld von Mama ist.... Du musst ihn nun behutsam begleiten. Achte darauf, dass er sich kraftmässig genug auspowert. Viel draussen sein, immer wieder neu fordern mit Bewegungselementen, auch mal Schwimmen gehen. Hierbei kann Kraft gelassen werden und Dein Sohn kann sich erproben. Fängt er an Spielzeug kaputtzumachen oder wirft es extrem gefährlich herum, dann unterbrich die Aktion und erkläre, weshalb dies so nicht geht ( Spielzeug geht kaputt, Mama macht "AUA" etc). Er wird es sicher noch nicht wirklich nachvollziehbar verstehen, aber symbolisch ist es wichtig. Oder Du tauschst Spielzeug einfach gegen weniger hartes und zerbrechliches aus. Auch beim Essen möchte Dein Sohn u.U. mehr Aktion haben. Vielleicht mag er schon selbst mit einem Löffelchen mitessen. Gib ihm einfach einen in die Hand, während Du ihn fütterst bzw. unterstütze seine eigene Tätigkeit des Essens. Wenn er sein Essen ausspuckt, solltest Du auch schauen, ob die Sättigung schon erreicht ist und dann das Essen einfach beenden. Es gibt bei den kleinen mal "magere" Phasen, wo sie essen wie ein Spatz und ihnen das vollkommen reicht. Ist er hungrig und spuckt das Essen trotzdem aus, dann nimm den Teller zur Seite und "erkläre" bestimmt, dass das Essen in den Bauch muss und wenn er kein Hunger mehr hat, dann wird aufgehört... Oder mag er momentan lieber kalte Küche aufgrund von Zahnen oder einfach nur so? Versuchshalber kannst Du auch dieses einfach mal testen. Liebevolle Konsequenz ist nun der "Zauberbegriff" für die nächste und weitereilende Zeit. Denn nun beginnt langsam die "echte" Erziehung. Viele Grüße von Katrin