Frage: Abstillen/Beikost

Hallo Katrin, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und hat noch keine Zähne. Sie kriegt jetzt morgens und abends einen Milch/Getreidebrei, mittags Karottenbrei. Vormittags Nachmittags und ein Mal Nachts stille ich sie noch. Die Nachtmahlzeit möchte ich jetzt ausfallen lassen. Hier meine Fragen: Ich habe noch so viel Milch in der Brust, dass ich Nachts ganz froh bin, wenn ich sie ein Mal stillen kann. Muss ich da einfach durch? (Ich glaube, ich habe mir diese Frage gerade selber beantwortet...) Sie isst so gerne, ich habe Angst, dass ich sie überfüttere oder dass sie fett wird wenn sie alles auf isst. Wenn ich ihr jetzt noch vormittags und nachmittags einen Obstmus gebe, kann ich dann komplett mit dem Stillen aufhören? Kriegt sie dann alles was sie braucht? Ich füge übrigens bei jeder Mahlzeit zwei/drei Tropfen Öl hinzu. Sie trinkt nicht sehr gerne aus der Flasche. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie, wenn ich nicht mehr stille, zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt? Es ist zwar mein zweites Kind, aber ich habe alles vergessen, was ich damals gemacht habe. Würde mich sehr über Deine Ratschläge freuen. Danke und liebe Grüße Isabella

Katrin Simon
Liebe Isabella, Deine Tochter braucht am Tag noch zwei bis drei Milchmahlzeiten ( incl. eines Milchbreies). Wenn Du das Obst gibst, dann kannst Du mit dem Stillen aufhören; sofern die Milchmahlzeiten stimmen. Stillst Du weniger, dann ist die fehlende Flüssigkeit anzubieten. Statt aus der Flasche kannst Du das Wasser auch aus dem Becher reichen. Ob Deine Tochter sich so schnell von der Brust löst, bleibt noch abzuwarten. Denn- sie ist bestimmt schlau und sucht sie, wenn sie sich sehr durstig fühlt und eben nicht Wasser trinken möchte. Du musst im übrigen keine Angst haben, dass Du Deine Tochter überfütterst. Freue Dich, dass Deine Tochter so gerne isst! Es kann extrem anstrengend sein, wenn ein Kind permanent sein Essen verweigert und ausspuckt und wegschlägt. Deine Tochter findet ihr Maß, wenn nicht, dann sorge Du dafür und stimme den Speiseplan danach ab ( gilt ab dem ersten Lebensjahr), noch muss sie sich erst einmal ohne Stillmahlzeiten einfinden. Die Milchproduktion in der Nacht wird dann weniger, wenn Dein Kind weniger trinkt. Um einen Milchstau zu vermeiden, streiche die Brust nachts aber aus, wenn sie voll ist und Du sogar davon erwachst. Trinke vor der Nacht eine Tasse Pfefferminztee, dann wird die Milchproduktion gedrosselt. Bis bald und viele Grüße von Katrin