Frage: Abendbreiverweigerer - zu viel Milchmahlzeiten?

Liebe Katrin, unser Kleiner ist 6 3/4 Monate alt und seit ca. 4 Wochen bekommt er einen Mittagsbrei, d.h. Pastinaken-Kartoffeln oder Möhren-Kartoffeln (habe bisher nie Öl zugegeben bei diesen Milupagläschen, sollte ich das tun?). Mittlerweile klappt das ganz gut, mehr als ein dreiviertel Gläschen isst er aber nie. Manchmal bekommt er danach noch ein bisschen Apfel-Pfirsich-Kompott o.ä. Ansonsten sieht der Tag meist so aus: 1) ca. 6.30 stillen (reicht nur noch für ca. 2 Stunden; bis knapp 6. Monat hab ich voll gestillt) 2) ca. 8.30 Fläschchen (Dauermilch 1 von Lasana, von Kinderärztin empfohlen, die meinte, man müsse keine Folgemilch nehmen - mag er auch sehr gerne und verträgt er gut) 3) ca. 11.30/12.00 Mittagsbrei (s. oben) 4) ca. 15.00 Fläschchen 5) ca. 18.00 Fläschchen (nicht immer) 6) ca. 20.30 Fläschchen --> dann schläft er Diesen meist 3-Stunden-Rhythmus können wir wohl nicht durchbrechen, er hat dann einfach wieder Hunger, aber wir wollten gerne den Abendbrei einführen. Das haben wir letzte Woche mit dem Milch-Grießbrei von Milufit versucht, aber er isst ihn weder vom Löffel noch mit dem Breisauger. Was sollen wir tun? Weiter probieren oder eine andere Sorte versuchen bzw. verschiedene Getreide durchprobieren? Und wenn ja, sollen wir' s mit Flasche oder Löffel probieren? Der begeisterte Löffelesser ist er mittags schon nicht, ich denke, das ist noch schwieriger abends, wenn er müde ist. Normalerweise schläft er abends nach der Milchflasche direkt ein. Allerdings schläft er seit ca. 3 Wochen überhaupt nicht mehr durch und wacht ca. 4 mal in der Nacht auf. Hunger hat er dann scheinbar nicht, trotzdem wundern wir uns darüber. So, das war jetzt sehr ausführlich und hoffentlich nicht zu unübersichtlich. Die Hauptfrage an dich wäre, wie wir das mit dem Abendbrei machen sollen. Oder meinst du, wir sollen evtl. erst das Nachmittagsfläschchen ersetzen durch Obst-Getreidebrei? Freue mich auf deine Antwort viele Grüße Jubi

Katrin Simon
Liebe Jubi, lasst Eurem Kind noch etwas Zeit sich an den Löffel zu gewöhnen. Die Abendflasche ist für die allermeisten noch so kleinen Kinder ein sehr liebgewonnenes und beruhigendes Abendritual. Diese Flaschen-bzw. Stillmahlzeit wird oft noch sehr lange beibehalten, auch wenn der Brei noch sehr gern und gut gegessen wird. Ersetzt daher vorerst die Nachmittagsmahlzeit. Aber rechnet auch dann damit,dass der Brei u.U. nicht so gern angenommen wird. Seid nicht beunruhigt, die Zeit wird ganz bestimmt kommen, dass die Beikost von Eurem Kind akzeptiert wird. Manchmal sind Zahnungsphasen z.B. der Grund, weshalb der Löffel vorübergehend abgelehnt wird und auch oftmals warme Mahlzeiten. Um einen Brei "schmackhafter" zu machen, kann man etwas Fruchtmus mit hineintun. Achtet auch darauf, dass Euer Kind neben dem Brei ausreichend trinkt. Gerade Fertigmilchbreie sind sehr süß. Vielleicht hat Euer Kind einfach auch abends noch zusätzlich grossen Durst und möchte diesen mit der Milchmahlzeit zusätzlich stillen. Ich rate zu Instantgetreideflocken, die man mit Wasser bzw. Säuglingsmilch anrührt z.B. von Alnatura ( dm) oder auch Milupa. Diese Breie sind weder gesüßt, noch mit Geschmackszusätzen versehen. Also, bleibt geduldig. Euer Sohnemann gibt Euch sein Tempo vor! Viele Grüße von Katrin