Frage: Abendbreie - Milchbreie

Hallo, es ist zwar noch nicht so weit mit dem Abendbrei, aber ich hab trotzdem schon mal eine Frage. Eine Freundin und ich haben gleichaltrige Töchter (beide fast 7 Monate alt) und wir wollten mal wissen, wie wir das mit dem Abendbrei machen können, der ja mit Milch ist. Wir wollten die Breie vom dm nehmen der Marke Alnatura, weil die am wenigsten Zucker haben. Jetzt sind die Breie aber alle ohne Milch und der Abendbrei soll ja mit Milch sein. Selber kochen wollten wir nicht, da ja in den selbstgekochen Brei Vollmilch reinkommt und die soll man ja nicht vor dem 1 Lebensjahr geben. Wir stillen beide und wissen jetzt nicht, wie wir den Abendbrei dann geben sollen. Ich hab schon gelesen, man solle einen Milchfreien Brei nehmen und nach dem Brei stillen, dann würde die Milch sich mit dem Brei vermischen im Bauch, das wollen wir aber nicht machen, weil ja wenn die Mahlzeiten alle durch Beikost ersetzt sind, wir auch nicht mehr stillen wollen danach und ausserdem haben die Kleinen ja nach dem Brei sicher nicht noch Hunger und trinken dann soviel an der Brust, das im Bauch daraus ein Milchbrei wird. Meine Frage ist jetzt, kann man dem Kind vor dem Abendbrei evtl. ein paar Tage vorher eine Fertigmilch aus dem Laden angewöhnen oder vielleicht eine Pre Nahrung? Oder ist irgendein Brei zu empfehlen der ein Milchbrei ist und nicht so viel Zucker enthält? Bei meinem ersten Kind der ein Flaschenkind war, hatte ich das Problem nicht, weil ich die Breie mit der Pre Nahrung angerührt habe und dadurch die Alnatura Breie geben konnte, weil mir in den andren Marken einfach zu viel Zucker drin ist. Wenn man die ganzen Zuckersorten zusammenzählt, kommt man ja mind. auf 85 Gramm Zucker, während Alnatura vieleicht auf 30 oder 40 Gramm kommt. Danke schon mal für Hilfe! Liebe Grüsse, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, das Stillen nach einem milchfreien Abendbrei kannst Du ja so lang durchführen, wie Du eh am Abend z.B. als ein Zubettgehritual, noch stillen möchtest. Das Stillen muss auch nicht unmittelbar nach dem Brei sein, sondern kann auch um ein oder zwei Stunden versetzt sein, wenn Dein Kind in dieser Zeit noch nach der Brust verlangt. Ansonsten ist es, so wie Du es kennst, auch bei einem Stillbaby machbar. Rühre den Abendbrei einfach mit der Pre-Nahrung an. Ich kann auch nur mit gutem Gewissen den Alnatura Brei empfehlen. Viele Grüße von Katrin