Frage: Ab wann Fertigprodukte

Hallo Frau Simon, mir ist bewußt,dass frisches Obst oder Gemüse und auch selber gekochte Milch- und Getreidebreie am gesündesten für Babys und Kleinkinder sind.Ist ja verständlich.Sollte auch im Vordergrund stehen.Aber ab wann darf man ihnen auch mal fertigen Apfelmus aus dem Glas oder z.B. Milchreis und Griesbrei von "Mondamin" und die anderen fertigen Sachen geben, wenns mal ganz fix gehen muss?Oder auch die Joghurt-Obstgläschen für Babys!Gibt es ja ab dem 7.Monat laut Etikett. Was darf nicht in solchen Fertigprodukten drin sein? Diana

Katrin Simon
Liebe diddimaus, als Notlösung für den grossen Hunger kannst Du ausnahmsweise ruhig die Fertigprodukte aus der Kinderkostauswahl anbieten. Dieses Angebot ist in seiner Fülle übergross und sollte dennoch gut ausgewählt werden ( auch für die Notlösung), aber-die Nahrungsmittel sind eben auch kein Gift und daher für die SOS Situation geeignet. Möchtest Du trotz allem Dein Kind so pur wie möglich ernähren, dann schaffe Dir einen Vorrat mit Bioprodukten an. Vom Säuglingsgläschen bis zum fertigen Fruchtmark ( Apfel, Mango, Birne etc.),als auch fertige Nudelsoßen und Vollkornnudeln etc. gibt es in dieser Kategorie viel Auswahl für das schnelle Kochen. Schau einfach mal in den supermarkteigenen Bioregalen oder auch bei Rossmann und dm etc. Dort wirst Du fündig. Alle anderen Fertiggerichte lasse bitte mind. bis zum dritten Lebensjahr so weit es geht wirklich vom Speiseplan. Denn leider sind in diesen oftmals Geschmacksverstärker, gehärtete Fette und vor allem Phosphatsalze enthalten, die als 6facher "Calciumräuber" gelten. Greife in die Tiefkühltheke und kaufe pures Gemüse ohne Geschmackszusätze oder Soßen und gib einfach gekochten Reis ( kann man ja prima vorbereiten) dazu. Etwas Fett hinzu und schon ist eine kindgerechte gesunde Mahlzeit gemacht. Selbst Milchreis kann man prima vorbereiten und nach kurzem Aufkochen dann heiss ins Bett stellen, wo er dann bis zum Verzehr weiterquellen kann. Oder aber Du schaffst einen Vorrat an "übergebliebenen Resten" an, die Du dann einfach rasch auftauen und erwärmen kannst. Einen Griesbrei kannst Du super mit einfachen Griesflocken und warmer Vollmilch bzw. Babymilch herstellen. Einrühren, etwas Obst hinzu und fertig. Wie gesagt; schau mal in der Bioecke und Du wirst schon gut fündig bzw. greife auf ausgewählte fertige Kinderkost zurück. Viele Grüße von Katrin