Frage: Ab wann den Umgang mit Essbesteck?

Delfinfreundin
Hallo Katrin, ich weiß nicht, ob ich hier mit der Frage richtig bin. Wie ist das eigentlich gemeint,dass ein Kind aus der Tasse oder dem Becher trinken muss sowie Gabel und Löffel selber benutzt ab einem gewissen Alter? Mein Sohn ist 16 Monate alt, soll er da schon selber den Becher ohne Deckel oder Schnabel zum Mund führen, ebenso Gabel und Löffel? Bin da doch etwas hilflos, was richtig ist. Also was sollte er können? Liebe Grüße D.

Katrin Simon
Liebe Delfinfreundin, genau!! keinen Stress:-). Essen ist gerade im Kleinkindalter ein echtes Sinneserlebnis. Ob diverse Geschmascksproben, Massen, Temperaturen etc. Essen mit Händen, dem Gesicht, der langen Zunge; ob schlürfen, schmatzen- noch ists Genuss und Hingabe. Erlauben Sie dies. Der Tisch ist natürlich immer gedeckt. Das Besteck und der Becher stehen parat. Die Benutzung des selbigen kommt meist von allein. Nämlich auch dann, wenn Sie das Essen anreichen und Ihr Kind z.. B. übernehmen möchte. Manchmal ist es hilfreich, wenn Sie eine zweite Gabel oder einen Löffel dazulegen. So können Sie füttern, Ihr Kind dagegen "üben" und wird nebenbei noch satt :-). Etwa mit 2,5 bis drei Jahren essen die meisten Kinder sicher mit der Gabel/ Löffel. Viele Grüße von Katrin