Frage: 5Wochen alt - sie nimmt nicht richtig zu

Hallo! Mache mir ein wenig Sorgen. Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat noch keinen festen Rhythmus und kommt so alle 2-4Std und trinkt dann pro Brust 10-30Min. Ihr Geburtsgewicht war 3950g, danach hat sie erstmal abgenommen und wurde nach 10 Tagen mit 3725g entlassen. Glaube das sie dann zuhause noch weiter abgenommen hat. Unsere Waage (Küchenwaage mit Babyschalenaufsatz) ist mit zappelndem Baby nicht so einfach zu handeln, aber es müssten ca 3500g vor 14 Tagen gewesen sein. Heute, wie gesagt sie ist jetzt 5Wochen alt, hätte sie lt unsrer Waage ca wieder 3700g. Nimmt also schon zu. Aber ist das nicht trotzdem etwas zu langsam? Wenn ich die Fotos vergleiche, hat sie mittlerweile auch ihre süßen Pausbäckchen verloren. Ihre Haut am Rücken ist manchmal ziemlich rauh und im Gesicht hat sie einige kleine Pickelchen. Hab gelesen das können Zeichen von zu wenig Milch oder sogar einer Milchallergie sein!? Sonst ist sie aber topfit und, außer sie hat Hunger, auch sehr lieb. Nach dem Stillen schläft sie entweder ganz ruhig oder schaut sich aufmerksam mit großen Augen um. Wirkt also nicht mehr hungrig. Verdauung klappt auch sehr gut. Hat mind alle 4Std ne volle Windel, fast immer auch mit Stuhlgang. Seit 1Woche spuckt sie nachm Stillen manchmal ein bißchen. Aber das darf doch schon mal sein, oder? Ach ja, hab schon paar Mal abgepumpt und die Omi füttern lassen. Daher weiß ich das sie pro Mahlzeit 60-100ml trinkt. Ist das ok? Glaube eigentlich auch nicht das ich zu wenig Milch habe, fließt irgendwie ständig und wenn sie doch mal etwas länger schläft oder ich ohne sie unterwegs bin, spannen sie schon ziemlich unangenehm. Mache mir trotzdem Sorgen das unsre Maus zu langsam zunimmt! Weiß aber auch nicht genau was normal ist. Habe im Forum nur vielen gelesen, deren Babys jetzt schon weit über Geburtsgewicht haben. Oje, entschuldigt die Textlänge, mache mir wirklich viele Gedanken. lg, Bine

Katrin Simon
Liebe Bine, anhand Ihrer Schilderungen habe ich nicht den Eindruck, dass Sie zu wenig Milch haben. Ihr Kind scheint satt zu sein und demnach zufrieden. Ein hungriges Kind würde sehr tatkräftig mehr Nahrung einfordern, ausser, es wäre schon sehr sehr ausgetrocknet.... Allerdings empfinde ich die Stilldauer pro Seite bei einem schon älteren Neugeborenen recht lang. Eine Stillmahlzeit mit beiden Brüsten dauert also bei Ihnen im Schnitt etwa 50 Minuten alle zwei Stunden. Insofern wäre einfach mal abzuklären, ob die kleine die ganze Stillmahlzeit wirklich TRINKT oder teilweise nur nuckelt. Fühlen Sie nach dem Stillen eine Entleerung der Brust? Ich rate Ihnen Kontakt zu einer Hebamme vor Ort aufzunehmen, damit diese das Stillverhalten einfach mal anschaut. Denn- Ihre Tochter sollte nun beginnen zuzunehmen. Die Pickelchen deuten auf ein typisches Neugeborenenexanthem hin, was nicht besorgniserregend ist. Aber es muß schon geschaut werden, wie der weitere Gewichtsverlauf und das Stillverhalten sich anpassen. ALso: bitte eine Hebamme suchen!! Viele Grüße von Katrin