Frage: 2 fragen

hallo katrin! meine tochter schluckt manchmal die osanit kügelchen einfach runter. wirken sie trotzdem, oder nur wenn man sie zergehen läßt im mund. 2. frage: sie ißt jetzt schon sehr gerne bei uns mit, aber da sie nur die vorderen zähne hat, schluckt sie alles unzerkaut hinunter. wieviel sollten wir zulassen? wenn es nach ihr geht, dann ißt sie das ganze essen über mit. ist das nicht sehr ungesund für den magen? vorallem vor dem schlafen gehen? danke dir 1000 mal lg julia

Katrin Simon
Liebe Julia, Osanit Kügelchen helfen auch dann, wenn sie runtergeschluckt werden. Denn das tun wirklich die meisten Kinder; werden sie älter, dann schmecken die Globuli so gut, dass sie auch zerbissen werden. Und trotzdem ist bei Babys und Kleinkindern die Wirksamkeit der Kügelchen ja unumstritten! Die kleine darf so viel sie mag mitessen; auch unzerkaut. Da sie vermutlich nur Nahrungsmittel angreicht bekommt, die sie ohne Probleme schlucken kann, werden die Speisen im Magen-Darm Trakt durch Enzyme, die Magensäure etc. so zersetzt, dass das Runterschlucken unschädlich ist. Achtet darauf, dass Eure Tochter viel trinkt dabei. Und- wenn die kleine sich oft verschluckt, dann wählt wirklich nur weiche oder weich zu lutschende Speisen zum Anbieten ( gekochte Kartoffel, frische Gurkenscheiben, Brot ohne Rinde etc.) Viele Grüße von Katrin