Frage: 2 Fragen

Hallo Katrin, hab 2 Fragen an Dich: 1. meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Sie schläft nachts im eigenen Bett im Kinderzimmer, wo es dann über nacht ca. 17-19°C sind. Trotzdem hat sie kühle Hände und einen lauwarmen bis kühlen Nacken. Sie hat folgendes an: Langarmbody, Schlafoverall und Winterschlafsack ohne Ärmel. Ist das zu kalt, weil der Nacken nicht warm ist? Oder ist es trotzdem ok so? Sie wacht nachts zwar auch auf, aber ich denke nicht wegen der Kälte, sondern weil sie stillen will. 2. Wie kann ich ihr am besten die "Popel" aus der Nase entfernen? Mit gedrehtem Taschentuch ist nix, Kochsalztropfen zum Aufweichen auh nicht, da dreht und windet sie sich immer wie ein Aal und meckert. Aber sie schnieft und kriegt nicht richtig Luft...kann ich es auch mal mit einem Wattestäcbchen probieren oder liebr nicht wegen Verletzungsgefahr? Hast Du da viell. Tipps? Danke und LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, pauschal würde ich sagen: es ist etwas zu kühl für die kleine. Aber; Du kennst Deine Tochter besser und kannst Ihr Verhalten ( Stillbedürfnis) entsprechend einschätzen. Somit denke ich, ist alles wunderbar. Ein sehr festes Nasensekret kannst Du gaaaanz vorsichtig versuchen mit einer Pinzette aus der Nase zu ziehen. Aber wirklich nur dann, wenn die kleine absolut still ist dabei z.B. im tiefen Schlaf. Ein Watteträger schiebt das Sekret meist nur noch tiefer hinein. Wenn es feucht ist, dann könnte es haften bleiben. Daher ist es sinnvoll den Watteträger anzufeuchten. Ansonsten achte auf eine gute Luftfeuchtigkeit ( z.B. feuchte Tücher im Zimmer aufhängen, Inhalieren und vor dem Schlafengehen unbedingt lüften). Viele Grüße von Katrin