Frage: Reaktion auf Hyposensibilisierung

Hallo, mein Sohn (12) hat bei der Hyposensibilisierung (Gräser) beim Aufbau in der 5. Wochen mit sehr starkem Ausschlag am ganzen Körper reagiert. Zudem hatte er ein komisches Gefühl im Kopf, Hals u Druck auf der Brust. Ungewöhnlich war, dass die Reaktionen erst 90 Min nach Impfung zu Hause auftraten. Der Kinder-Allerhologe hat sich nun dafür ausgesprochen, die Therapie abzubrechen, da er sie für zu gefährlich hält. Ich finde das schade. Gibt es vielleicht einen anderen Weg (geringere Dosis?). Eine Alternativen? Oder wie ist Ihre Einschätzung? Danke!!

von 9-7 am 11.01.2023, 22:09

Antwort auf: Reaktion auf Hyposensibilisierung

Man muss nicht abbrechen, sondern sollte nochmals 2-3 Stufen zurückgehen mit der Dosis, um dann langsam und sehr vorsichtig zu steigern. Wenn man das als erfahrener Allergologe macht sollte dies gutgehen. Wenn stärkere Lokalereaktionen um die Einstichstelle auftreten, kann man 1-2 Stunden vorher Ein Antihistaminikum (Desloratadin) geben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.01.2023