Frage: Pneunokokken Impfung Asthma

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre und hat chronisches Asthma, derzeit bei Infekten. Er benötigt bei einer banalen Erkältung u. a. 3 Tage Sauerstoff mit KH Aufenthalten von ca 5 Tagen. Die letzten Monate ist es besser, da er ein neues Dauermedikament Flutide täglich inhaliert. Er ist in der 31+4 geboren und wurde deshalb 4 Mal bezgl der Pneunokokken geimpft. Letzte Impfung 2016. Gehören diese Kinder bereits zur Risiko Gruppe, bei denen man eine Auffrischimpfung empfiehlt? Wenn ja, wann muss die Auffrischimpfung erfolgen? Die erste Impfung war bereits 2014, die vierte Impfung 2016. Vielen Dank Freundliche Grüße Mona

von Monalein am 23.03.2020, 12:53

Antwort auf: Pneunokokken Impfung Asthma

Ich glaube, Sie haben zu Recht eine Pneumokokken-Impfung durchgeführt, denn Ihr Sohn war als ehem. Frühgeborener in der Tat ein Risiko-Patient. Die Flutide - Therapie ist sicher sinnvoll. Was Corona angeht, so sind unsere Sorgen für Kinder nicht besonders groß, dennoch sollte man Ihren Sohn sorgfältig vor einer Ansteckung schützen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.03.2020