wie soll ich reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie soll ich reagieren?

ich habe eine tochter sie ist jetzt 3 jahre alt geworden.auf einmal macht sie für normale sachen wie z.b haare waschen,haare kämmen,fingernägel und fussnägel schneiden,zähne nach putzen usw grosse probleme wehrt sich und schreit sehr laut usw.wie kann ich da reagieren ???ohne geschrei und rum meckert und fest halten geht das alles gar nicht.vorher hat sie keine oder kaum probleme gemacht.wenn sie mal z.b beim fussnägel schneiden ruhig hält dann fragt sie danach kriege ich jetzt was. ich weiss nicht wie sie darauf kommt und sage dann das es normal ist und warum sie denn dafür was bekommen sollte das macht jeder usw. vielen dank lg silvia

von silvia24 am 27.09.2012, 09:58

Antwort auf: wie soll ich reagieren?

Hallo Silvia Bitte lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich erst einmal selber machen, während Sie ihr Ihre Hilfe jeweils anbieten. Da das Nägel-Schneiden allerdings für eine 3-Jährige noch zu gefährlich ist schlagen Sie ihr mit kurzer Begründung vor doch etwas konkret Benanntes mit einer Kinderschere auszuschneiden und loben Sie anschließend ihr "Werk". Stellt sie erneut die Frage nach einer Belohnung, fragen Sie doch einmal zurück was Sie denn bekommen für's Nägelschneiden.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2012