Wie reagiere ich richtig?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiere ich richtig?

Liebe Frau Schuster, vor ein paar Tagen habe ich bereits eine Frage gestellt (Sohn ausser Rand und Band), die Sie mir auch ganz toll beantwortet haben! Vielen Dank hierfür! Allerdings ist dabei erneut eine Frage aufgetaucht! Sie schreiben, dass mein Sohn sich wohl missverstanden und ungeliebt fühlt, wenn ich ihn für ein paar Minuten aus dem Raum schicke, wenn er seine kleine Schwester haut bzw. ihr weh macht. Was ist denn dazu eine Alternative? Wie reagiere ich in solchen Momenten denn am Besten? Z.B. geht er total lieb mit ihr um, streichelt sie und küsst sie und im nächsten Moment steht er ihr auf ihr Köpfchen drauf. Was mach ich denn da? Ich muss ihm doch irgendwie verständlich machen können, dass das nicht geht!? Ich nehm ihn schon ganz oft in den Arm und sag ihm auch immer wieder, wie lieb ich ihn habe... Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Beste Grüsse

Antwort auf: Wie reagiere ich richtig?

Hallo Christina Da Ihr Sohn "nur" seine Macht über seine Schwester beweisen, ihr aber nicht weh tun möchte, reagieren Sie bitte so rechtzeitig wie möglich mit einem Ablenken oder aber mit einem ernsten, begründeten NEIN. Nehmen Sie dann die Kleine tröstend in den Arm und weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass er dann wohl (vorerst) nicht mehr mit seiner Schwester kuscheln darf. Handeln Sie einige Male wiederum mit jeweils kurzer Begründung konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2010