Wie mit Trotzphasen umgehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie mit Trotzphasen umgehen?

Liebe Frau Schuster, Sie haben mir die letzten Male wirklich sehr geholfen. Danke dafür. Nun hätte ich aber noch Fragen die mir sehr am Herzen liegen, da ich einfach nicht weiß wie ich reagieren soll. Mein Sohn (2 Jahre) steckt gerade in einer extremen Trotzphase. Ich möchte das mein Sohn eine gute Erziehung bekommt. Nun meine Fragen. Wenn mein Kind trotzt, was ist hier richtig? - immer auf Ihn eingehen? Auch wenn man oft genervt ist : ) - Ihn auch mal sich selbst überlassen und Ihn z. b. in sein Zimmer stecken (Türe offen lassen, damit er selbst entscheiden kann, wann er raus möchte) und Ihn dort mal ausbrüllen lassen? - auch mal bei heftigen Reibereien einen Klaps geben und auch lauter werden? - sein Verhalten ignorieren? Die Variante hör ich sehr oft!!! Mein Sohn steigert sich ziemlich schnell in Sachen hinein, wenn es nicht so läuft wie er möchte. Er ist auch sehr, sehr sensibel. Schreit und heult auch immer sofort los als ob man Ihn "abstechen" wollte : ( und beruhigt sich nicht so schnell. Ganz besonders schlimm ist es beim einkaufen oder wenn er in seinen Autositz muss. Er ist sehr aktiv, kann kaum eine Minute ruhig sein, immer ist er am machen und tun. Ausruhen gibt es bei Ihm nicht. Er hat auch keine Geduld. Wenn er was "kaputt" macht und wir nicht gleich wieder die Sachen reparieren (kann er noch nicht) dann steht er da und kreischt laut oder macht ähähähähähähähä und hört nicht mehr auf. Wie lange dauern eigentlich solche Trotzphasen an? Hören die abrupt wieder auf und treten schubweise auf oder dauern diese eine längere Zeit ohne Verschnaufpausen? Wie sollen wir uns hier verhalten, damit die Erziehung wirklich eine gute Erziehung wird. Ich war auch schon mal fix und fertig, hab Ihn angebrüllt, weil ich echt am Ende war. Sofort hat er mit weinen aufgehört und es war ok. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das nicht der richtige Weg ist und es tat mir auch sofort leid. Mein Sohn ist genau 2 Jahre und 2 Monate alt. Ist es in Ordnung wenn er noch keine 2 Worte hintereinander spricht, z. B. haja machen? Er sagt nur haja. Ich möchte mich nochmals bei Ihnen bedanken und ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Schön das es Sie gibt. Lieber Gruß

von goldfee am 13.04.2012, 11:14

Antwort auf: Wie mit Trotzphasen umgehen?

Hallo goldfee Bitte bewahren Sie nach Möglichkeit Ruhe wenn Ihr Sohn in seiner HILFLOSEN Wut zu trotzen beginnt. Helfen Sie ihm, indem Sie ihm mitfühlend eine geeignete Möglichkeit anbieten um seine Wut angemessen rauszulassen. Warten Sie geduldig in seiner Nähe ab bis er sich beruhigt hat um ihm dann anzubieten getröstet zu werden. Er handelt mit 2 Jahren noch sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Ignorieren Sie Ihren Sohn bitte nicht und stecken Sie ihn auch nicht in sein Zimmer. Er benötigt Ihre Hilfe um zu lernen sich angemessen zu verhalten. Halten Sie für die Autofahrten als Anreiz ein besonderes "Auto-Spielzeug" bereit. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn auch bei Einkäufen stets ansprechend beschäftigt ist, da kaum ein Kind seines Alters nahezu bewegungs- und beschäftigungslos in der Karre sitzenbleiben wird. Je mehr Ihr Sohn sich selbst zu helfen und seine Bedürfnisse angemessen mitzuteilen lernt, umso mehr wird sich diese Phase abschwächen. Ist Ihr Sohn gesund, sprechen, singen Sie viel mit ihm oder spielen Sie Kniereiter und Fingerspiele mit ihm, wird er bald mehr plappern als Ihnen lieb ist. :-) Für das Lob bedanke ich mich herzlich und wünsche auch Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames Wochenende! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.04.2012