wie fördere ich die entstehung von freundschaften

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie fördere ich die entstehung von freundschaften

hallo, unser sohn ist 4. er hat seine freunde im kiga, nachhause kommt noch kein freund und er wird auch nicht zu anderen kindern eingeladen. ist er vllt nicht beliebt oder tut er sich nur schwer mit freundschaften? er spielt mit 2-3 jungs im kindi doch diese treffen ihn dann nicht oder laden ihn ein, ich bekomme aber schon mit, dass die anderen jungs sich treffen ohne unseren sohn. was soll ich tun? wie kann ich helfen das mein sohn freunde hat oder findet die auch nach dem kiga mal kommen. wie knüpfen kinder freundschaften und wie kann ich ihm helfen?

Antwort auf: wie fördere ich die entstehung von freundschaften

Liebe britsched77, die meisten Kontakte außerhalb des Kindergartens in dem Alter sind von den Müttern gefördert und gefordert. Das bedeutet, dass sich die Mütter schon länger kennen, womöglich aus einer Krabbelgruppe, und aus dem Grund das gemeinsame Spielen forcieren. Sich mit anderen Kindern außerhalb des Kindergartens zu treffen bedeutet auch, sich von Mama zu trennen. Dies fällt den meisten Kindern in dem Alter noch schwer und sie haben noch nicht das Gefühl, dass sie sich auch außerhalb des Kindergartens verabreden müssen. I.d.R. kommt dies von ganz allein. Spricht Ihr Sohn Sie irgendwann darauf an, dann rufen Sie bei entsprechender Familie an und fragen nach, ob ... zum Spielen kommen mag oder Ihr Sohn zum Spielen kommen darf. Viele Kontakte ergeben sich auch auf dem Spielplatz. Vielleicht gibt es bei Ihnen in der Nähe einen Spielplatz, wo auch andere Kindergartenkinder mit Ihren Müttern am Nachmittag hingehen. Fragen Sie ggfls. nach. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.05.2016

Antwort auf: wie fördere ich die entstehung von freundschaften

Hallo, ich hoffe, es ist ok, wenn ich auch antworte. Mein Sohn ist ebenfalls 4 Jahre alt, hat Spielkameraden im Kindergarten, wobei private Treffs noch nicht stattgefunden haben. Mein Sohn ist dahingehend auch eher zurückhaltend und hat erst seit ca. 4 Monaten Kontakte im Kindergarten geknüpft. Momentan merke ich allmählich, dass er sich auf seine Freunde im Kindergarten freut, er erwähnt oft morgens, mit wem er im Kindergarten spielen will und tut das dann auch. Persönlich haben sich bei uns im Kindergarten Bekanntschaften mit anderen Eltern ergeben. Man war mit einer Mutter im Gespräch, hat sich mal auf dem Spielplatz verabredet. Diese kannte wiederum andere Eltern und so hat sich das alles bislang aufgebaut. Da momentan schönes Wetter ist, sind es mittlerweile regelmäßig 4-5 Kinder aus unserem Kindergarten, die dort spielen. Vielleicht sollten Sie auf dieser Ebene einmal probieren, Kontakte zu knüpfen. Alles andere ergibt sich dann von selbst, ich denke vor allem, wenn die Kinder älter werden und dann von sich aus diese Kontakte einfordern. LG

von Mohrhuhn am 17.05.2016, 21:38