Was tun, wenn Kind auf meinem Stop rufen nicht ragiert?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun, wenn Kind auf meinem Stop rufen nicht ragiert?

Guten Tag! Ich habe heute mit meinem Sohn 2,5 Jahre was erlebnisreiches erlebt. Er fährt jeden Tag, eigentlich nur, mit seinem Laufrad, das kann er schon super und ist sehr sehr schnell damit. Heute als wir wieder mal zum Einkaufen gegangen sind, wie immer er mit dem Laufrad, hat er auf meinem zurufen überhaupt nicht gehört, im gegenteil, er gab noch mehr Gas, so schnell kann man gar nicht hinterher um ihn zu stoppen. Aber auf dem Parkplatz vom Einkaufsladen ist viel Verkehr, er blieb einfach nicht stehen. Die Autos die Rückwärts fuhren mussten schon Bremsen und Hupen, damit er stehen bleibt. Ich war so Sauer auf meinem Sohn, das ich als ich bei ihm ankam erst mal geschimpft habe und ihn in seinem Baggy gesetzt habe. Dabei habe ich ihm gesagt, wenn ich Stopp rufe, hast du stehen zu bleiben, das hast du nicht gemacht und jetzt musst du in deinem Baggy und das Fahrrad bekommst du auch erst mal ein paar Tage nicht. Ich war echt so geladen, das ist doch auch Lebendsgefährlich, wenn er an der Straße oder auf einem Parkplatz nicht hört auf meinem zurufen. Was kann ich machen, damit es besser wird und er mal langsam darauf hört, das er stehen zu bleiben hat, wenn ich es sage? Es tut mir sehr leid das es so lang geworden ist, aber ich kann mich immer noch nicht beruhigen, weil es nunmal wirklich gefählich ist :-(. Vielen dank für Ihre Antwort MFG

von glücklichemama36 am 16.08.2012, 12:05

Antwort auf: Was tun, wenn Kind auf meinem Stop rufen nicht ragiert?

Hallo glücklichemama36 Sie haben durchaus richtig gehandelt, indem Sie Ihren Sohn auf eine logische Konsequenz seines Fehlverhaltens hingewiesen und entsprechend auch gehandelt haben. Nehmen Sie vorerst zum Einkaufen nur den Buggy mit oder halten Sie Ihren Sohn konsequent an der Hand. Er kann mit 2,5 Jahren Gefahren noch nicht richtig einschätzen und wird sich derart stark auf sein Laufrad-Fahren konzentriert haben, dass er Ihre Bitte tatsächlich höchstens halb wahrgenommen hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2012