Was soll ich gegen die hysterischen Schreianfälle meines Sohnes tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was soll ich gegen die hysterischen Schreianfälle meines Sohnes tun?

Hallo! Unser Sohn 2,5 Jahre treibt mich momentan in die Verzweiflung. Letzte Nacht hatte er einen hysterischen Schreianfall von drei Stunden. Ich weiss nicht wieso. Wir haben alles probiert. Kuscheln- er schlägt um sich und schreit. Ihn in Ruhe lassen- er dreht im Lautstärkenpegel noch mal auf. Ihn ablenken mit Spielzeug- er schmeisst das Spielzeug weg und schreit weiter. Wir haben homöopathische Globuli probiert- ohne Erfolg. Wir versuchen jeden Tag gleich zu gestalten, damit er Struktur erhält und natürlich Sicherheit. Mein Mann, sowie ich nehmen uns jeder Extrazeit nur für ihn, dann ist auch sein kleiner Bruder nicht dabei, damit er Mama und/oder Papa nur für sich alleine hat. Natürlich gibts auch Bruderspielzeiten, aber er ist erst 6 Monate und da ist noch nicht viel mit gemeinsam spielen. Zweimal die Woche gehen beide gemeinsam in die Kita (für 6 Stunden). In der Kita war er bisher relativ lieb, bis auf einmal, als er seine Betreuerin geschlagen hatte, als sie mit ihm aufräumen wollte. Abends haben wir immer gleiche Rituale, aber dennoch geht er nur mit viel Geschrei schlafen. Wir versuchen immer alles in Ruhe zu erklären, nach seinen Wünschen zu fragen und Kompromisse zu finden, wenn seine Wünsche nicht erfüllbar sind. Zu Hause gibt es tägliche Schreiattacken und ich bin der Verzweiflung nahe. Ich muss ab Freitag wieder arbeiten, aber wie soll das gehen, wenn ich fast jede Nacht nur zwei Stunden Schlaf bekomme? Ich hab das Gefühl, dass wir alles verkehrt machen. Kann uns jemand helfen

von Reto-Suse am 28.01.2013, 09:02

Antwort auf: Was soll ich gegen die hysterischen Schreianfälle meines Sohnes tun?

Hallo Reto-Suse Sollte Ihr Sohn mittags noch schlafen, wandeln Sie diesen Tagesschlaf einmal in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen bei leiser Musik, kuschelnd,... um. Lassen Sie ihn abends nach dem gewohnten Ritual ebenfalls sanfte Musik oder auch schon ein Kinder-Hörspiel anhören. Stellen Sie evtl. einmal mit ihm gemeinsam sein Bett um: damit er wieder besser schlafen kann". Versuchen Sie herauszufinden ob es sich um wütendes, ängstliches oder "schmerzendes" Schreien handelt. Bieten Sie evtl. "Zaubersalbe" an, fragen Sie den behandelnden Kinderarzt oder lassen Sie Ihren Sohn vorübergehend mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2013