Warum ist mein Kind so früh wach

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist mein Kind so früh wach

Hallo! Mein Mann u ich wissen langsam nicht mehr weiter. Unser Sohn (wird im Dezember 2 Jahre) ist jeden Tag spätestens um 5 wach. Abends geht er gegen 20 Uhr ins Bett u Mittags schläft er zwischen 1,5-2 Std. Zeitweise ist er auch schon um 10 Uhr am Tag müde, kann sich kaum konzentrieren u jammert viel u ich habe Probleme ihn wach zu halten. Jetzt mit der Zeitumstellung ist er ja um 4 wach u das ist auf Dauer nicht zu stemmen. Wir können ja nicht abends 20 Uhr ins Bett gehen, nur damit wir früh um 4 mit unserem Sohn aufstehen können. Es wird langsam wirklich zur Belastung u ich hoffe hier Hilfe zu bekommen!! Ganz vielen Dank schon mal im Vorraus Grüße, Janett

von Japue1986 am 25.10.2017, 06:49

Antwort auf: Warum ist mein Kind so früh wach

Liebe Janett, wird Ihr Sohn morgens wach, nehmen Sie ihn mit zu sich ins Elternbett. Kann er bei einer Kuscheleinheit noch einmal in den Schlaf finden? Wenn er nicht schlafen möchte, kann er in Ihrer Nähe spielen oder Bücher angucken. Legen Sie ihn mittags entsprechend früher schlafen. Halten Sie ihn nicht wach. Richten Sie sich in den nächsten Tagen nach seinem individuellen zeitlichen Schlafbedürfnis. Auch abends sollten Sie Ihren Sohn bei ersten Müdigkeitsanzeichen schlafen legen. Es klingt erst einmal so, dass Ihr Sohn noch früher wach sein wird, wird er aber sicherlich nicht. Hat sich Ihr Sohn an die neuen Schlafenszeiten gewöhnt, verschieben Sie diese alle drei Tage um 15 Minuten, unabhängig davon, wann er morgens aufwacht. Vermutlich wird Ihr Sohn nach einiger Zeit morgens ein wenig länger schlafen, wenn er die Stunden am "späten" Morgen nicht mehr schläft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.10.2017

Antwort auf: Warum ist mein Kind so früh wach

Hi! Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben - nur sagen, dass es bei uns genau so war. Über Wochen war er in dem Alter bereits um 5 wach - dann schlief er plötzlich wieder normal (er war/ist jedoch eh kein Langschläfer). 1 Jahr später hatten wir diese Phase dann nochmal - und auch hier war sie nach ein paar Wochen plötzlich wieder vorbei. Es war echt anstrengend - aber es ging vorbei :-)

von cube am 25.10.2017, 08:35