vorbei?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: vorbei?

Hallo, mein Partner (seit 4 Jahren auch mein Mann) und ich sind seit 14 Jahren zusammen. Klar in letzter Zeit war es oft stressig, er muss sehr viel arbeiten. Wir haben zwei kleine Kinder (4 Jahre und 10 Monate). Er war seit kurzem recht abweisend und ich habe immer wieder gefragt, was sei. Er sagte nur viel Stress auf Arbeit usw. Gestern kam er damit raus. Er sagte er liebt mich nicht mehr sehr, wahrscheinlich müssen wir uns trennen. Für mich ist alles zusammengebrochen. Wir sind umgezogen usw. Ich bin in Elternzeit und wollt das auch noch 2 Jahre bleiben. Seine Kinder lieben ihn extrem und er sie auch. Er sagt, er wird sie nie allein lassen. Immer für sie da sein, sie würden bei mir bleiben. Aber er ist weg dann, es tut so weh, Was soll ich denn tun, wie soll ich es mit den Kindern schaffen. Wollte sie nie einen ganzen Tag in eine Betreuung geben etc. Und ich liebe meinen Mann noch so sehr. Was mache ich denn nur? Wie soll mein großer das verkraften, wenn sein Papa geht? Er hat keine andere. Das hat er gesagt und ich weiß es auch. Dafür ist er zu ehrlich, dafür habe ich ihn so geliebt. Was tue ich denn jetzt?

Antwort auf: vorbei?

Hallo Seebär Bitte fragen Sie Ihren Mann einmal, warum er Sie nicht mehr liebt. Gibt es einen Grund dafür oder hat er damit Probleme, dass er Sie nun mit den 2 Kindern teilen muss, die verständlicher Weise auch einen großen teil Aufmerksamkeit benötigen? Liegt es evtl. daran, dass Sie sich auf Grund der vielen Arbeit immer weiter voneinander entfernt haben? Vielleicht würde ein kleiner Urlaub Sie wieder mehr zusammenschweißen, sodass besonders Ihrem Mann wieder bewußt wird, dass er Sie doch liebt und auch, was er bei einer Trennung aufgibt. Weder er noch Sie werden dann ggf. hoffentlich für den Rest des Lebens ohne Partner bleiben und dann?? Die Kinder können, wenn es wirklich zu einer Trennung kommt, sachlich darüber informiert werden, dass Papa und Mama in getrennten Wohnungen leben, sie dann 2 Kinderzimmer haben, mal bei Mama und mal bei Papa sein dürfen usw. Im Kleinkindalter denken die Kinder noch nicht soviel über Folgen nach und sie vergessen recht schnell.- Da ich aber keine Ehe- oder Paarberaterin bin, schlage ich Ihnen vor, mit Ihrem Mann eine entsprechende Beratungsstelle aufzusuchen und hoffe, dass Sie Beide zu diesem Schritt bereit sind, um vielleicht doch noch wieder eine Familie in Harmonie bilden zu können. Ganz feste drücke ich Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen viel Kraft und Durchhaltevermögen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.12.2010