unruhiger Sohn...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: unruhiger Sohn...

Hallo, ich würde mich riesig über Hilfe freuen. Ich hab 3 Kinder (5,3,1) alles Wunschkinder, und bin gerade ungeplant schwanger. Mit meinen beiden kleinen komm ich soweit ganz gut klar, Probleme macht mein großer, der auch schon so einiges erlebt hat. Kurze Aufzählung: Er war bei Oma und Opa immer der dumme, konnte ja nicht bad genug sprechen und laufen, ist der größte Enkel also wenn die anderen "kleinen kommen muss er immer um Aufmerksamkeit von Oma und Opa kämpfen. Ich hatte nach meinem letzten eine mittlere Wochenbettdepri, durch das ganze mussten wir unseren Hund weg geben weil ich ihn einfach nicht mehr sehen , hören usw konnte er musste einfach weg. Den hatten wir aber auch ncoh nciht so lange also Trennung vom Hund was mein großer auch nciht so leicht weggesteckt hat. Allgemein die Zeit war nciht gut für ihn weil Oma (Schwiegermutter)uns in der Zeit helfen wollte aber im Enddefekt alles nur schlimmer gemacht hat. Also der mittlere durfte alles der große war immer der dumme wie immer schon und auch immer schuld bei allem egal ob er acuh wirklich was angestellt hat oder nicht. Ende vom Lied ich fix und alle was den Kindern nicht gut tat ich was völlig schlapp, der große wollte nur ncoh Aufmerksamkeit und hat unmöglich drum gekämpft und mein mittlerer der hat Oma gehauen und auf gar nichts mehr gehört. Dazu kam das Oma keinen Handstrich bei uns in der Wohnung gemacht hat weil sie ja so mit lesen und Kinder n beschäftigt war das sie alles vernachlässigt hat so das ich schlapp fix und alle und total müde wegen Depression den ganzen Mist dann isrgendwie versucht hab weg zu machen . Sie hat noch nciht einmal das Klo geputzt 3 Wochen nicht!!1 usw also ganz schlimm. Essenreste waren an den Türklinken Schubladen und einfach überall wirklich schlimm wo ich echt nicht so pingeligbin normal . Geht ja auch gar nicht mit 3 Kindern...Aslo echt übel alles. Hab versucht meine Kinder wieder so hinzubiegen wie sie waren so das sich jeder wieder wohl fühlt und weiß jeder ist geliebt und das in meinem Zustand damals... Na gut auch hab ich mir von den Schwiegereltern immer anhören müssen das mein großer überaktiv ist, hab auch mit dem KIA und KIGA gesprochen die sagen er ist völlig normal entwickelt und allgemein normal, was ich ja auch finde. Jetzt heute bin ich zu meiner Nachbarin die ach ab und zu auf meine Kinder aufpasst so das ich einfach auch mal abschalten kann oder einkaufen gehen kann. Sie sagt zu mir das sie echt gerne auf meine Kinder aufpasst und das alles ja kein problem ist. Sie kommt super mit meinen 2 kleinen klar aber der große..... Mit ihm kommt sie nicht klar und der macht ja was er will hört nicht und macht immer nur das gegeteil was sie sagt un d sie versteht das nicht der hat doch irgendwas da stimmt doch irgendwas nicht sie macht sich echt sorgen. Ich war dann erst mal völlig fertig weil bei mir ist er normal und das hab ich ihr auch gesagt. Es gab vor 2 Wcohen mal einen Tag da war ich total flach gelegen wegen Magen DArm Grippe da hat die Nachbarin die Kinder alle 3 mit zu sich geholt. Irgendwann kam sie wieder und sagt die musste jetzt wieder zu uns rüber weil ihr Mann hälts nervlich nicht mehr aus. Also gut sie war dann mit den Kids in der Küche, SChlafzimmer wo ich im Bett lag gegenüber so das ich alles mitbekommen hab wie sie das alles so macht weil ich ja wusste mein großer ist bei ihr immer so schlimm. Also erstes hatte sie nur in einer Tour den kleinen auf dem Arm, der mittlere war bei ihr und beide haben sich über alles mögliche unterhalten und gespielt usw. Mein großer ist nur rumgerannt gegen Türen, hat Speilzeug rumgeschmissen usn in einer Tour auf Aufmerksamkeit geschrieen. ... kann ich bitte etwas zu trinken haben? Keinerlei Reaktion auf das was mein großer sagte usw... Sie hat auf nichts geantwortet nur geschimpft und ihn runter geputzt. Das ganze wurde mit dem das sie ja ncihts mit ihm gesprochen hat immer schlimmer. Er hat dann sogar schon gesagt sagmal hörst du mich nicht und sowas. Dadraufhin hab ich sie eben heute nochmal angesprochen weil die nachbarin meinte wenn er sich so aufführt die ganze Zeit was er bei ihr ja nicht müsste dann beachtet sie ihn einfach nicht mehr weil das muss sie sich ja nciht gefallen lassen. Na hab ich gesagt ob sie nciht findet das es dadurch nur noch schlimmer wird und das er zu mir ja schon gesagt hat er will auch mal die Nachbarin haben. Sie hat nicht mit sich reden lassen ist immer noch der Meinung er wäre nciht normal und mit ihm stimmt etwas nicht. Ich bin seitdem ganzen immer wieder auf meinem großen Rumgehacke von allen Seiten mittlerweile so angefressen, und weiß langsam selber nicht mehr was ich machen soll und ob er vielleicht nicht wirklich irgendwas hat. Nur seh ich das so das er sich bei Fremden(ist auch wenn Besuch bei uns ist) nur so aufführt weil er auch beachtet werden will. War halt echt auch schon viel was er mitgemacht hat, aber immer gehen sie alle auf meinen großen los und überlegen nicht weiter sagen Dinge die mir einfach weh tun. Ich würde das alles so gerne ändern. Ich versteh auch nicht das er sich immer nur wenn Besuch da ist oder bei der Nachbarin , Oma usw so komisch auffüht. Daheim wenn keiner bei uns ist ist er ein super Kind echt super klasse. Ich hoffe sie können mir einen Rat geben wie ich das entschärfen bzw ändern kann auch wenn Besuch da ist usw. Und ich würde mich um eine ehrliche Meinung freuen ob er normal ist.Mir setzt das so zu, ich liebe ihn über alles und mach alles was mir möglich ist, aber das wird mir grad echt zuviel... lg maus81

Antwort auf: unruhiger Sohn...

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, die Zuwendung der Kinder auszugleichen, indem Sie selbst sich ganz besonders oft und liebevoll Ihrem "Großen" zuwenden. Lassen Sie die beiden Kleinen von einer Nachbarin, Bekannten oder von den Großeltern betreuen, während Sie selbst ausschließlich mit Ihrem ältesten Sohn etwas besonders Schönes unternehmen, das er sich vielleicht sogar selbst aussuchen darf. Wie wär`s z.B. mit dem Besuch eines Schwimmbades, Bauernhofes, Flughafens o.Ä. Diese Auszeit von der restlichen Familie tut Ihnen sicherlich Beiden gut und läßt Ihren Sohn auf Dauer ein wenig ausgeglichener werden, da er in Ihnen eine Verbündete und Freundin gefunden hat, die ihn wirklich versteht. Erlauben Sie ihm häufiger, auch mal nachmittags einen Freund einzuladen, bzw. zu besuchen, aber regen Sie jeweils KONKRET zu Aktivitäten an, damit die Kinder nicht einfach nur toben, weil sie nichts mit sich anzufangen wissen. Bitte sprechen Sie auch mal mit Ihrem behandelnden Arzt über eine evtl. Mutter-Kind-Kur. In dieser Zeit können die beiden Kleinen von einer Haushaltshilfe betreut werden, die meiner Ansicht nach die Krankenkasse auf Antrag zur Verfügung stellt. Diese Kur würde ganz bestimmt Ihrem Sohn UND Ihnen sehr gut tun und zu mehr Harmonie innerhalb der Familie führen. Direkthilfe, bzw. eine kostenlose Kurberatung bekommen Sie auch direkt bei einem Kurheim. Darum schauen Sie doch auch mal noch auf nachfolgende Seite: http://www.rund-ums-baby.de/kurheime.htm Ach ja: in Einigen dieser Heime werden auch Schwangere aufgenommen, wie z.B. in Nachfolgendem: www.drk-klinik-arendsee.de Handeln Sie möglichst rasch, um anschließend eine erfüllte Schwangerschaft erleben zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.01.2008

Antwort auf: unruhiger Sohn...

Sorry wegen den ganzen Schreibfehlern, war nur bzw bin immer noch so genervt....