Tagesschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagesschlafprobleme

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hatte immer schon Probleme tagsüber einzuschlafen. Da wir sie nicht schreien lassen wollen, haben wir sie meistens im Kinderwagen rumgefahren oder geschuckelt, bis sie ruhig wurde uns einschlief. Wenn sie sehr schrie, haben wir sie auch noch einmal herausgenommen und beruhigt, dann wieder hingelegt. Seit einigen Tagen will sie aber tagsüber gar nicht mehr in den Schlaf finden, sobald wir sie hinlegen, schreit sie und lässt sich auch durch schuckeln, umherfahren oder auf den Arm nehmen kaum bis gar nicht beruhigen, sie wird eher immer lauter und "wütender". Meistens schläft sie dann auch nur 30-45 min und wacht auch schreiend wieder auf. Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Abends schläft sie meistens sehr gut ein. Ich stille sie und dann ist sie so müde, dass ich sie wach ins Beistellbettchen legen kann. Sie nuckelt dann noch etwas an den Händchen und schläft dann in ca. 5-10 min ein. Nur tagsüber findet sie vor lauter "Wut" ihre Händchen nicht. Einen Nuckel etc. will sie auch nicht. Wie können wir ihr helfen, dass sie in den Schlaf findet? Viele Grüße und danke schon mal für die Antwort!

Antwort auf: Tagesschlafprobleme

Hallo flocke44 Bitte überlegen Sie einmal, Ihre Tochter tagsüber immer mal wieder in einem Tragetuch zu tragen. Sie kann dann schlafen, wenn sie müde ist, ist gleichzeitig beschäftigt, indem sie ihre Umgebung wahrnehmen kann und spürt/riecht Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe. Auf diese Weise hat sie Alles, was sie braucht, um zufrieden zu sein. Allerdings sollte natürlich sicher gestellt sein, dass sie weder Hunger noch Durst, noch Schmerzen hat (wund sein, Kolliken,...), noch, dass medizinische Gründe für ihr häufiges Schreien vorliegen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.05.2011