Ständige Diskussionen wie kann ich das ändern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständige Diskussionen wie kann ich das ändern?

hallo zusammen .... mein Sohn Kalle ist nun 6,5 Jahre alt und bringt mich um den verstand . er war im Kindergarten und nun auch in der schule ein liebes , aufgewecktes , aufmerksames Kind... . doch kaum ist er zu hause oder mit mir allein dann dreht er auf /ab. Diskussionen gibt es täglich um die banalsten Sachen wie ...anziehen ... Zähneputzen , ins Bett gehen.... er geht jeden Abend um die selbe zeit ins Bett aber jeden Abend gibt es Diskussionen oder sagen wir besser Protest . Tisch decken funktioniert nur wenn er gute Laune hat ansonsten auch Diskussionen bis aufs Messer. und so zieht es sich durch den Tag ... und es geht ständig darum zu gewinnen , seinen Kopf durchzusetzen. auf alles was man ihm sagt hat er ein "aber". und was für mich persönlich am schlimmsten ist , ist die Tatsache das er mich als Autorität null anerkennt .... und ich weiß nicht wie ich ihm da bei kommen soll... ganz schlimm ist im Moment , das er sagt das wir alles nur machen damit er nicht tun kann , Bsp.-ihr wartet ja nur bis ich im Bett bin das ihr spass machen könnt, - ihr sagt ja nur das ich das nicht darf das ich mich langweilen muß, er denkt ständig zu kurz zu kommen, wobei das nicht der fall ist, wir bezeihn ihn fats überall ein , (Kochen , kuscheln , kitzeln, gemeinsame karten sowie brettspiele) er hat einfach immer grundlegend das letzte wort lg Mona

von crazymona am 20.02.2013, 10:09

Antwort auf: Ständige Diskussionen wie kann ich das ändern?

Hallo Mona Möchten Sie von Ihrem Sohn als Autorität anerkannt werden ist es erforderlich dass Sie ihm auch Autorität entgegenbringen. Weisen Sie ihn freundlich und bestimmt darauf hin dass sich z.B. gewaschen, angezogen, ausgezogen werden muss, weil... und dass Sie sich auf Diskussionen deshalb erst gar nicht einlassen werden! Beginnt Ihr Sohn dennoch zu diskutieren, wiederholen Sie Ihre Aussage und drehen Sie sich um um wegzugehen oder -je nach Situation- ziehen Sie Ihren Sohn an/aus oder waschen Sie ihn da er "scheinbar selbst noch zu klein dafür" ist! Ebenso reagieren Sie mit einem: "Ja wir warten darauf dass du ins Bett kommst da deine ständige Rechthaberei an unseren Nerven zerrt!" oder: "Du weißt genau warum du Das nicht darfst. Wenn du dich langweilst liegt es ganz alleine an dir!" Setzen Sie sich insgesamt konsequent durch ohne seine Einwände oder sein "letztes Wort" besonders zu beachten. Merkt er dass diese endlosen Diskussionen nichts bringen, wird er ganz bestimmt auch das Interesse daran verlieren. Je mehr Sie sich nerven lassen umso angeregter wird Ihr Sohn sich fühlen Ihre Reaktionen auszuprobieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2013