Spielsachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielsachen

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Bisher hat er seine spielsachen, wenn auch nicht so gern, aber dennoch mit anderen Kindern geteilt. Nicht immer, aber so dass es einem normal erschien. Seit ca 2 Wochen schreit er wie am Spiess wenn sich ein anderes Kind (keine unbekannten, sondern seine freundinnen mit denen er tägl. zusammen ist) sich seinem spielzeug nähert. Auch wenn er mit etwas ganz anderem beschäftigt ist, kann er es nicht ertragen zu sehen wenn jemand mit seinen Sachen spielt. Ist das normal in diesem Alter. Ich versuche ihm viel zu erklären, da er sowieso nur etwas macht wenn er es verstanden hat (bei ihm geht alles nur durch den Kopf, was manchmal sehr anstrengen ist). Ist das ein normaler Entwicklungsschritt oder muss ich nassiv dagegenhalten? Danke für de Ratschläge

Antwort auf: Spielsachen

Hallo Christine Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht. Er hat mittlerweile den Unterschied von Mein und Dein kennen- und verstehen gelernt und verteidigt nun verständlicher Weise sein Eigentum. Führen Sie viele Gespräche mit ihm, aus denen ersichtlich wird, dass Tim auch einmal abgeben muss. Zeigen Sie ihm, dass er die Sachen, die er für kurze Zeit "verleiht", auch wieder zurückbekommt. Sparen Sie nicht mit Lob, wenn er freiwillig etwas gibt. Auf diese Weise wird seine Angst um einen evtl. Verlust seiner Sachen immer geringer.Er muss sich sicher werden, dass seine Sachen auch wirklich seine Sachen bleiben. Bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2000

Antwort auf: Spielsachen

hallo, das ist ganz normal. vanessa hat auch von einem tag auf den anderen ihrem bruder alles weggenommen. er hat es meistens ganz locker genommen und ist zum nächsten spielzeug, und vanessa wie eine irre hinterher. manchmal ist sie nur noch hin und her gelaufen. sie ist jetzt 3,5 jahre und es wird schon besser. sie hat jetzt phasen, wo sie sehr gerne teilt und phasen, wo sie noch immer alles alleine haben möchte. was nicht heißen soll, daß du ihn nur lassen sollst. ich habe sehr wohl immer wieder mit ihr darüber gesprochen, und versucht ihr zu erklären, daß das nicht richtig ist. je älter sie wurde, desto besser hat sie es verstanden. mach dir also keine sorgen, es wird besser und liebe grüße aus salzburg dagi