Sohn hat wohl massive Probleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn hat wohl massive Probleme

Hallo Frau Schuster, unser 7jähriger Sohn hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Er ist an sich ein ruhiges, sensibles, schüchternes und unsicheres Kind gewesen. Er hat viele Bekannte, aber so einen richtigen Freund hat er nicht. Seine beste Freundin ist ein 1 Jahr jüngeres Mädchen. Er spielt eh lieber mit Mädchen, weil die ruhiger sind, eine Horde Jungs ist im suspekt und er kann sich null durchsetzen (bei den jüngeren Mädchen spielt er aber den grossen Macker und kommandiert rum). Er sucht auch gezielt die Nähe von Erwachsenen und redet ewig mit denen. Er ist sehr aggressiv seiner 3jährigen Schwester gegenüber: festhalten, sich über sie legen, sie würgen. Er quält sie auch verbal und emotional, kommandiert rum, versucht sie zu erpressen. Oft hat er Zwangshandlungen, bekommt auch langsam Anwandlungen von autoaggressivem Verhalten und fühlt sich unwichtig, doof, ein Nichtskönner. Er hält von sich gar nichts. Wir haben ihn als Kleinkind überbehütet, trauten ihm wohl nicht genug zu. Gewalt gibt es bei uns als Eltern nicht. Ich bin mittlerweile so fertig dass ich gar keine Lust mehr habe, mich mit ihm zu beschäfitgen, weil er nicht dauerhaft sich anständig benehmen kann. Er entschuldigt sich bei seiner Schwester, und tags drauf geht es von vorne los. Fragen wir ihn wieso er sie schlägt sagt er, er wisse nicht wieso. Als Strafe schicken wir ihn für einige Minuten in sein Zimmer, reden ruhig mit ihm, aber nichts fruchtet. Sollen wir uns professionnelle Hilfe suchen? Unserer Meinung nach hat er kaum Selbstwertgefühl, dabei sagen wir ihm so oft wie toll er ist und was er alles kann, lassen ihn auch viel alleinmachen und unternehmen auch viel als Familie zusammen. Vielen Dank für Ihre Hilfe Jamie

von Jamie1 am 18.09.2012, 21:20

Antwort auf: Sohn hat wohl massive Probleme

Hallo Jamie Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt über das Verhalten Ihres Sohnes. Er wird dann gemeinsam mit Ihnen entscheiden können ob und welche therapeutische Unterstützung Ihrem Sohn und damit der ganzen Familie helfen könnte. Ohne Ihren Sohn persönlich zu kennen halte ich z.B. eine Ergotherapie für empfehlenswert, da sie das Selbstwertgefühl gezielt stärkt, aber gleichzeitig auch in "Spielstunden" ein angemessenes soziales Verhalten fördert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2012