sensible und ängstliche Tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sensible und ängstliche Tochter

Hallo. Meine 4-jährige Tochter (gerade 4 geworden) ist seit einigen Wochen sehr sensibel und fängt unheimlich schnell an zu weinen. Letzte Woche war der Fotograf im Kindergarten. Sie hat geweint und sich nicht fotografieren lassen. Bei einem Auftritt vom Kindergartenchor, in dem sie singt, wollte sie auch nicht mitsingen und fing an zu weinen. Das kann ich ja auch verstehen, weil es eine völlig neue Situation war, vor einem Publikum zu stehen. Es gibt aber noch sehr viele andere Situationen, in denen sie "ohne Grund" anfängt zu weinen. Ich habe Angst, dass sie, wenn das so weitergeht, im Kindergarten von den anderen Kinder gehänselt wird. Vorher war sie ein wirklich aufgeschlossenes Kind, hat sich selbst für den Chor gemeldet und war insgesamt viel fröhlicher. Ich habe das Gefühl, dass sie sich für ihre 4 Jahre schon viel zu viele Gedanken über alles mögliche macht. Und in bestimmten Situationen (Malen oder Backen im Kindergarten) traut sie sich nichts zu...erst nach mehrmaligem Aufmuntern der Erzieherinnen. Können Sie mir sagen, wie ich meiner Tochter helfen kann, wieder selbstbewusster zu werden? Vielen Dank!

Antwort auf: sensible und ängstliche Tochter

Hallo Ronja Bitte sparen Sie gegenüber Ihrer Tochter nicht mit Lob und bestätigen Sie ihr immer wieder, wie stolz Sie auf ihr Können, ihre Selbstständigkeit usw. sind. Lassen Sie sie ggf. an einer selbstgewählten Interessengruppe teilnehmen, da sie dort besonders gut erkennen kann, wie unentbehrlich sie mit dem Einbringen ihrer Persönlichkeit ist. Um medizinische Ursachen für ihre Unsicherheit wirklich ausschließen zu können, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, empfehle ich Ihnen, bei dem geringsten Verdacht den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.10.2008