Sauberkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberkeit

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt schon 3 Jahre und 4 Monate alt und moechte nicht auf den Topf. Ein paar Mal war er, sass dann so lange bis endlich Pipi kam (Zufall). Das grosse Geschaeft landete spaeter prompt in der Windel. Jeden Tag biete ich ihm an, doch nochmal den Topf zu versuchen. Nein, er moechte seine Windel. Neulich habe ich sie einfach mal weggelassen, da hat er bestimmt eine halbe Stunde nur gebruellt. Wir haben schon eine ganze Topfgallerie (normaler Topf, Topf mit Musik, Sitzverkleinerer). So richtig scheint ihm nichts zu gefallen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er es ueberhaupt richtig merkt, dass Pipi kommt. Ich weiss, dass ich ihn nicht draengen darf, und sehe eigentlich der Sache gelassen entgegen. Es waere nur schoen, wenn sich nun doch mal irgendetwas tun wuerde. Ich muss noch dazusagen, dass er noch einen kleinen Bruder in Windeln hat. Sage ich ihm, dass er ein grosser Junge ist und doch keine Windel mehr braucht, ist es ihm egal. Haben Sie noch eine Idee, wie ich ihm die Angelegenheit schmackhaft machen koennte? Oder soll ich erstmal gar nichts mehr machen. Vielen Dank und lieben Gruss von Katrin

Antwort auf: Sauberkeit

Hallo Katrin Versuchen Sie es doch mal mit einer Belohnung! Vielleicht kann er einem Sport-Verein beitreten oder einen Schwimmkursus besuchen sobald seine Hosen trocken bleiben? Ansonsten können Sie nur gelassen bleiben und ihm sagen, dass er dann eben wie ein kleines Baby mit einer Windel herum laufen muß.- Vielleicht geht Das dann doch gegen seine Ehre und er bemüht sich, es den "Großen" gleich zu tun.- Sehen Sie`s gelassen und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 17.03.2001