nochmal quietschen und Tagesrhythmus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal quietschen und Tagesrhythmus

Hallo nochmal! Ich hatte Ihnen das mit dem Quietschen geschrieben und Sie haben mir geantwortet, daß sie noch nicht ihre Lautstärke regulieren kann. Das Gefühl habe ich schon, denn wenn ich sie ermahne deswegen quietscht sie sehr oft leiser weiter und wenn ich mich dann abwende geht es wieder los. Ich habe schon das Gefühl, daß sie das kann. Soll ich trotzdem nach Ihrer Methode vorgehen (LALALA)? Ich weiß, daß man zufrieden sein MUSS, wenn ein Kind einen schönen Rhythmus hat und vor allem durchschläft nachts, aber: Der Tagesrhythmus unserer Tochter (7 Monate) war von 2-5 1/2 Monate immer derselbe (wenige Ausnahmen: Impfen etc.). Dieser ändert sich nun seit ein paar Wochen auf verschiedene Schlafperioden unter Tage (schlief von Geburt an sehr viel!). Jedoch wäre es für uns alle besser, wenn sie nicht täglich schon um ca. 17:30 ins Bett gehen würde (sie ist dann müde, lästig und ich bringe sie dann nach der Abendflasche auch), sondern ein bis zwei Stunden später, da sie immer wach wird, wenn wir dann ins Bett gehen (zw. 10 und 11) und sie dann zwar furchtbar müde ist aber oft nicht gleich wieder einschlafen kann und dann wird sie sauer-logisch. Wir sind ganz leise und auch ist es ganz dunkel, aber trotzdem... Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich es schaffe, daß sie noch etwas länger wach bleiben kann, ohne daß sie sich darüber ärgern muß? Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort auf: nochmal quietschen und Tagesrhythmus

Hallo Eval Selbst wenn Ihre Tochter bewußt oder unbewußt die Lautstärke senkt rate ich ich Ihnen die "LALALA-Methode" einmal auszuprobieren, da sie vermutlich weniger Stress verursacht, bzw. Ihre Nerven weniger belasten wird. Bringen Sie Ihre Tochter um 17.30Uhr, wenn sie dann müde zu werden beginnt, nicht gleich in ihr Bett. Legen Sie sie in ein mit weichem Spielzeug ausgestattetes Laufgitter oder in ein Reisebett in Ihre unmittelbare Nähe. Die Alltagsgeräusche werden sie nur dann einschlafen lassen, wenn sie wirklich zu müde ist, um sich zu beschäftigen, bzw. den Geräuschen zuzuhören. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2010

Antwort auf: nochmal quietschen und Tagesrhythmus

Habe unseren Sohn nochmal ein zweites Mittagsschläfchen um 17.00 Uhr machen lassen. Nach Max 2 Std hab ich ihn geweckt. Es gab dann noch ein wenig Spielen, dann Abendbrei und erst um neuen oder zehn ist er dann zusammen mit uns ins Bett. Das hat super funktioniert!