mein Sohn, fast 4,5 jahre, ist agressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein Sohn, fast 4,5 jahre, ist agressiv

liebe Frau Schuster mein Sohn ist in Juli 4 Jahre alt geworden. Seit ca. einen halben Jahr haut, beisst, kratzt er mich und ich habe das Gefühl das nichts hilft was ich mache. Aus ohne einen ersichtlichen Grund kommt er auf mich zu, wenn ich gerade zb. die Wäsche aufhänge und sagt mir dann:" Mama ich beiss dich gleich" und er tut es dann auch. ich versuche ihm dann immer fest zu halten und sage ihm auch konsequent das es weh tut und das er niemanden hauen soll aber er macht dann immer weiter. er wird wütend wenn ich ihm festhalte dann schmeisst er nach mir mit seinen Spielzeugen und tretet mich. ich hab schon so manches versucht. mit ruhiger stimme erklärt das sein verhalten nicht gut ist. Mit festhalten. Manchmal gehe ich schon selber weg zb. ins Badezimmer. das klappt auch nicht. Da weint er fürchterlich und kriegt Angst weil er alleine ist. ich weiss nicht mehr weiter, was ich noch machen kann. nach jeder Wutattacke ist er total erschöpft und möchte kuscheln. wenn ich ihn frage warum er das tut antwortet er mit" ich weiss nicht Mama. er geht erst seit einer Woche in die kita. dort beisst er nicht, haut auch nicht. wovor ich aber Grosse Angst habe das es bald auch da anfängt. heute hat er mir an den haaren gezogen da konnte ich mich leider nicht mehr halten und habe es bei ihm auch gemacht. ich kam mir selber so schlecht vor, doch leider funkt nix bei ihm. Er hat darauf hin ganz doll geweint und konnte sich kaum beruhigen. ich bin Alleinerziehend. Er ist öfters bei Oma mit mir. er macht das aber nur bei mir. Bei seinem Onkel oder Vater tut er das nicht. es ist jeden Tag ein Kampf mit ihm. er ist sehr aktiv und kommt irgendwie nicht zur ruhe obwohl ich jeden Tag aufm Spielplatz mit ihm bin. Ich würde ihn so gerne helfen. wie kann ich mich am besten verhalten? was kann ich tun? ich Zweifel schon sehr an mir selber. sein verhalten nicht gut ist. Mit festhalten. Manchmal gehe ich schon selber weg zb. in

von lineesha am 06.11.2012, 00:29

Antwort auf: mein Sohn, fast 4,5 jahre, ist agressiv

Hallo lineesha Ihr Sohn scheint meiner Meinung nach zuhause unterfordert zu sein und fordert mit beschriebenem Verhalten Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie ihn so oft wie möglich KONKRET zu einer Beschäftigung anregen. Achten Sie dabei darauf bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abzuwechseln um seinem großen Bewegungsdrang gerecht werden zu können. Gleichzeitig fühlt Ihr Sohn sich seid dem Kita-Besuch groß und möchte Ihnen diese größe, bzw. seine Macht auch beweisen. Fragen Sie ihn einmal erstaunt, warum er Sie denn beißen oder kratzen möchte. Er wird sicherlich keine Antwort wissen und bald das Interesse an dieser Verhaltensweise verloren haben, da Sie nicht die von ihm erwartete Reaktion zeigen und schimpfen. Sollte er bereits wütend sein, zeigen Sie bitte eine möglichst große Gelassenheit und regen Sie ihn mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen. Warten Sie in seiner Nähe ab bis er sich beruhigt hat und zu Ihnen kommt um getröstet zu werden. Sein Verhalten wird sich bestimmt bessern, wenn er nun in der Kita ausreichend gefördert und auch gefordert ist. Im Moment scheint er mit der Situation genauso unzufrieden zu sein wie Sie.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.11.2012