mehrere Krankenhausaufenthalte bis hin zur Geburt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mehrere Krankenhausaufenthalte bis hin zur Geburt

Liebe Frau Schuster, ich habe einen 26 Monate alten Sohn und bin in der 23. Woche schwanger. Leider muss ich ab nächste Woche für 3 Tage in eine Spezialklinik (ca.4,5 Std. Fahrt entfernt). Dort entscheidet sich ob ich bis Ende der Schwangerschaft wöchentlich oder 14tägig für 3 Tage weiter in diese Spezialklinik muss. Mein Sohn wird in dieser Zeit tagsüber von Oma und Opa und abends/nachts vom Papa betreut. Besuche sind aufgrund der weiten Entfernung nicht möglich. Wie und vor allem wie genau erklärt man dies am besten seinem Sohn in diesem Alter. Reicht ein Mama muss jetzt öfters für ein paar Tage ins Krankenhaus, aber sie kommt bald wieder? Ich weiss auch gar nicht ob er den Begriff Krankenhaus so richtig versteht? Ich hoffe Sie können mir ein paar Tips geben. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Sira 14

Antwort auf: mehrere Krankenhausaufenthalte bis hin zur Geburt

Hallo Sira Bitte informieren Sie Ihren Sohn jeweils ganz kurz vor Ihrem neuen Krankenhaus-Aufenthalt darüber, dass Sie mal wieder zu dem Doktor fahren werden, der aufpaßt, dass das Baby möglichst gesund auf die Welt kommt. Da er noch kein richtiges Zeitverständnis hat und auch mit dem Begriff: Krankenhaus nichts anzufangen weiß, wird ihm diese kurze Info sicherlich genügen. Alles, alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2010