Leni, 12 Monate, plötzlich total bockig...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Leni, 12 Monate, plötzlich total bockig...

Guten Morgen, meine Kleine Leni 12 Monate, ist normalerweise das liebste Kind! Und seit gestern plötzlich... sie muss unbedingt ihren Willen durchsetzen, schreit, schmeißt sich nach hinten, stößt sich weg usw... Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? So kenne ich sie nicht. Und: wie versteht sie es, dass sie das nicht darf bzw. dass nicht alles nach ihrem dickkopf geht??? Besten dank im Voraus, Gruß Mona

Antwort auf: Leni, 12 Monate, plötzlich total bockig...

Hallo Mona Ihre Tochter setzt nun mit fortschreitender Entwicklung all` ihre bisherigen Erfahrungen ein um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen und um Ihnen ihre Wünsche und Stimmungen mitzuteilen. Sprachlich kann Leni sich mit 12 Monaten noch nicht verständigen, sodass sie Ihre Hilfe benötigt. Reagieren Sie möglichst gelassen, schlagen Sie ihr eine angemessene Konfliktlösung vor oder lenken Sie Ihre Tochter mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten ab. Versuchen Sie stets Kompromisse zu schließen zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2009