Meine Tochter wird im Januar 6, kommt also nächstes Jahr in die Schule. Leider haben wir schon öfter von der Kita gehört, daß sie nicht ruhig sitzen kann, ihre Position ständig ändert. Erst hat sie immer in der Mittagsruhe gestört, hat andere Kinder zum Quatsch machen annimiert oder ließ sich gerne dazu annimiern. Nun gibt es die für die Vorschulkinder nicht mehr, dafür ist es das Gleiche nun beim Geschichte hören. Sie ist dabei nicht böse, lacht aber und macht weiter, wenn die Erzieher etwas sagen. Sie findet das alles lustig. Sie müssen schon streng werden, damit sie aufhört. Ähnlich ist es auch zu Hause, sie reagiert erst, wenn man schon sauer ist. Einigermaßen kommt man klar, wenn man sie auf die Sittuationen vorbereitet. Also schon vorher sagt, was sie nicht darf. Ist sie schon dabei und man sagt, daß sie das nicht machen soll, wird nicht aufgehört. Soweit ist es ja vielleicht noch normal.. So, was uns eigentlich Sorgen macht, ist die Schule. Sie ist soweit fit dafür, interessiert sich für Buchstaben, Zahlen, macht gerne und gut erste Übungen. Sie ist besonders gut im logischen Denken, Zahlenverständis.. Von diesen Übungen, aber auch von Geschichten, Spielen,.. läßt sie sich sofort ablenken, wenn irgendetwas um sie rum passiert. Sie kommt dann auch schwer bis gar nicht mehr in die eigentlich Sache rein. In der Kita fällt das auch auf. Nun fragen wir uns, wie es in der Schule werden soll, wo ständig irgendwas nebenbei passiert. Kinder sind, mit denen man Quatsch machen könnte. Was kann dahinter stecken. Eine Konzentrationsschwäche? Aber was ist das überhaupt? Wie kann man da helfen? Und wer kann evtl. helfen? ADHS: das denken weder wir noch die Kita. Sie ist nicht aggressiv, KANN ruhig spielen, sie ist sehr fürsorglich, mitfühlend, hat lange, feste und enge Freundschaften (auch, wenn sie da je nach Kind gerne dominiert). Das spricht doch schon dagegen, oder? Vielleicht können sie mir ja irgendeinen Tipp geben.. Vielen Dank Marado
Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 14:09