Komische Gestik ist das in dem Alter normal?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Komische Gestik ist das in dem Alter normal?

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn (3,5) gestikuliert seit neustem ganz wild. Ob beim fernsehen, spielen oder sogar wenn er nur auf der Couch sitzt, immer müssen seine Arme in Bewegung sein. Mal tut er so, als wären seine Hände ein Fisch, mal zappelt er einfach nur mit ihnen. Insgesamt aber finde ich das irgendwie komisch, oder ist das in dem Alter normal?? Liebe Grüße

von Windkeeper am 05.02.2013, 18:48

Antwort auf: Komische Gestik ist das in dem Alter normal?

Hallo Windkeeper Wenn Ihr Sohn sehr auffällig dieses Verhalten zeigt empfehle ich Ihnen mit dem behandelnden Kinderarzt oder ggf. auch mit der betreuenden Erzieherin darüber zu sprechen. Tritt dieses beschriebene Verhalten nur hin und wieder auf, wie z.B. bei Fernsehsendungen oder bei intensivem Spiel, wird diese Gestik von ihm wie ein "Blitzableiter" eingesetzt, wenn er sich sehr stark auf Etwas konzentriert. Achten Sie dann bitte darauf dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln um Ihren Sohn nicht zu überreizen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2013