kleiner tyrann??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kleiner tyrann??

das ist wahrscheinlich extrem ausgedrückt aber meine tochter macht mich nervlich fertig. sie ist im dezember 3 geworden. im august kam unser 2. kleiner. eifersüchtig würd ich sagen ist sie gar nciht. hin und wieder was grob aber sie weiß wahrscheinlich nicht wohin mit ihrer kraft oder so zumindest glaub ich nciht das sie ihm absichtlich weh tut. nun zu meinem eigentlichen problem bei uns ist und war es schon immer so das samantha um 6 ins bett geht. im sommer um 7. viel länger hält sie auch nciht durch da sie müde ist dann und tagsüber (schon seit sie ein jahr ist oder noch früher) nicht mehr schläft. meistens klappt das einschlafen auch super. papa bringt sie ins bett, liest noch 2 oder 3 geschichten vor und es wird geschlafen. neuerdings wird sie dann aber irgendwann wach. entweder gegen 21 uhr und ist dann 3 oder 4 stunden wach und will nicht mehr schlafen oder erst wie letzte nacht gegen 1 oder 2 uhr. dann läuft sie bis 5 uhr morgens durch die wohnung, macht den kleinen wach, will spielen und macht terror wenn man sie ins bett schickt. sie will einfach nicht schlafen. was kann ich da tun? woran kann das liegen? jemand hat mir den rat gegeben melissenblütensaft zu geben aber da bin ich eignetlich gegen. ist doch ein medikament?!? dann ist es so das wir abends ALLES abschließen müssen. sonst macht sie nur mist. wenn wir zb vergessen die küche abzuschließen geht sie rein, mischt wasser mit der nahrung vom kleinen oder mit zucker oder matscht mit sachen aus dem kühlschrank und wenn man sie darauf anspricht sagt sie ganz cool "das ist deine schuld du hast ja nciht abgeschlossen da mach ich halt mist" wenn sie allein aufs klo geht ist das bad danach überschwemmt weil sie am wasser war oder sie holt sich bodymilch und kippt sie überall hin. was kann ich noch tun ich bin mit meinem latein am ende. dann sit sie sehr anstrengend. braucht immer beschäftigung aber wenn man was mit ihr macht hat sie auch schnell keine lust mehr. aber von aufräumen keine spur. sie ist frech, schreit uns an und bockt. ich weiß das es zu dem alter dazugehört aber wie soll ich mich verhalten? ich kann sie doch nicht immer in ihr zimmer schicken. dann würde sie ja den ganzen tag da drin verbringen. entschuldigung ist jetzt sehr lang geworden aber hoffe so sehr das sie ein paar ratschläge für mich haben saskia ps sie war/ist aber schon länger so also hat jetzt nichts mit dem kleinen bruder zu tun

Antwort auf: kleiner tyrann??

Hallo Saskia Die Vermutung liegt nahe, dass Ihre Tochter zu Hause unterfordert ist und all' ihre Erfahrungen einsetzt um Aufmerksamkeit zu erhalten. Haben Sie schon mal an den Kiga-Eintritt oder eine stundenweise Betreuung durch eine Tagesmutter gedacht? Dort kann sie sich am (Spiel-)Verhalten Gleichaltriger, bzw. anderer Kinder orientieren, wird gefordert, gefördert und ist vermutlich dann ausgeglichener. Bringen Sie ihr bezüglich des Durchschlafens einmal Verständnis entgegen. Bitten Sie Samantha doch bitte im Bett zu bleiben, damit die Anderen nicht aufgeweckt werden und erlauben Sie ihr, im Bett mit weichem Spielzeug leise zu spielen. Dieses Spielzeug legen Sie am Abend zuvor ans Fußende ihres Bettes. Auch DARF sie sich evtl. leise sanfte Musik (Kinderlieder?) anstellen. Ist sie dann laut, wird Alles weggeräumt. Da KLeinkinder sich gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren, besorgen Sie Ihrer Tochter möglichst eine Spielküche, die Sie aus einem alten (Nacht-)Schränkchen auch selbst anfertigen können. Dort darf sie dann kochen -hin und wieder auch mal mit "richtigen" Haferflocken o.Ä.-. Je mehr Sie die Türen abschließen, umso größer wird der Reiz sein, sie wieder zu öffnen. Darum rate ich Ihnen, nur wirklich Gefährliches wegzuschließen und Ihre gerade mal 3-Jährige nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Starke Nerven und viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2010