Kind will immer nur Zuhause sein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will immer nur Zuhause sein

Unser Sohn 4 Jahre geworden möchte am liebsten einfach immer nur Zuhause sein. Ich kann das gut verstehen auf der einen Seite und weiss, dass er da ziemlich nach seinem Vater geht.Allerdings kann man das ja nicht so umsetzen, da ich auch wieder 20 Stunden arbeite mittlerweile. Außerdem mögen wir gerne mal am wocheende was unternhemen als Familie. Ich habe somit immer wieder ein schlechtes Gewissen, da wir ihn ständig überreden müssen. Ansonsten wären wir nur Zuhause. Können Sie mir irgendwas raten? Genauso ist es mit dem Kindergarten. Dort geht es ihm laut den Erziehern gut. Er hat auch einen Besten und sonst noch mehrere Freunde. Aber eigentlich fragt er jeden Tag wann Wochenende ist und das er nicht gehen möchte. Was kann das sein? Ich mache mir immer wieder seit Monaten Gedanken darüber.

von nettimausi am 22.10.2018, 10:08

Antwort auf: Kind will immer nur Zuhause sein

Liebe nettimaus, manche Kinder sind sehr zufrieden mit sich und ihrem direkten Umfeld. Dennoch schaden Ausflüge, Besuche etc. nicht. In den meisten Fällen, wenn nicht gar fast immer, werden Ihrem Sohn die Ausflüge usw. gefallen. Überreden Sie Ihren Sohn aber nicht, sondern stellen fest. So machen Sie es sich und Ihrem Sohn im Vorfeld leichter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.10.2018

Antwort auf: Kind will immer nur Zuhause sein

Danke für die Antwort. Was meinen Sie mit ich soll im Vorfeld feststellen?

von nettimausi am 28.10.2018, 20:09