Kind geht bei Besuch lieber zu anderen Müttern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind geht bei Besuch lieber zu anderen Müttern

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist fast 2 Jahre. Da wir leider momentan keinen Kita Platz haben, treffen wir uns öfter zum Spielen mit Freundinnen die ebenfalls Kinder im gleichen Alter haben. Mir ist aufgefallen, dass wenn eine andere Mutter bei uns zu Besuch ist (oder auch wir irgendwo anders zu Besuch sind) meine Tochter öfter zu den anderen Müttern auf den Arm möchte. Nicht zu mir. Lieber zu den anderen. Sogar wenn ich sie frage ob sie zu mir möchte, lehnt sie ab. Woran liegt das? Ist unsere Mutter Kind Beziehung gestört? Was kann ich besser machen? Seit ihrer Geburt bin ich zu Hause und war bisher nicht wieder arbeiten, an mangelnder Zeit die wir verbringen kann es daher schon mal nicht liegen. Vielen Dank!

von Lena566 am 01.05.2019, 09:34

Antwort auf: Kind geht bei Besuch lieber zu anderen Müttern

Liebe Lena566, neben der schon angesprochenen guten Bindung ist es für Ihre Tochter interessant, bei den anderen Mamas zu sein. Sie sind immer für sie da. Die anderen Mamas bedeuten Abwechslung. Es ist alles in Ordnung. Dies bedeutet aber nicht, dass die Bindung nicht gut ist, wenn Kinder in der Nähe Ihrer Mütter bleiben. Wie weit sich die Kinder von den Mamas entfernen mögen und ob sie sich anderen Personen zuwenden, ist Charaktersache. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2019

Antwort auf: Kind geht bei Besuch lieber zu anderen Müttern

Hallo, es ist ein Zeichen von guter Bindung, dass sie zu anderen geht, auch wenn Du da bist, sie weiß, dass Du ihr sicherer Hafen bist und kann darum mutig sein und sich von Dir entfernen. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.05.2019, 12:13