Kaufmannsladen mit drei schon sinnvoll

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kaufmannsladen mit drei schon sinnvoll

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter wird noch in diesem Jahr drei, direkt nach Weihnachten. Von daher sammeln wir gerade Geschenkideen. Derzeit "liest" sie nach wie vor am liebsten Bücher und spielt mit Duplo und Schleichtieren und beginnt jetzt auch mit Duplo zu bauen. Ansonsten spielt sie auch gern erste Gesellschaftsspiele (z.B. mein erster Obstgarten) und Lernspiele (Colorama, Bilderdomino, 2-3 Puzzleteilespiele, Bambino-Lük, etc.). Puppen und Zubehör mag sie gar nicht. Wenn man sie nach ihren Wünschen für Weihnachten und Geburtstag fragt, kommt "Bücher und Blumen" als Antwort. Okay das soll sie auch bekommen. Wir sind eine große Familie (alle Großeltern und fast alle Urgroßeltern schenken in jedem Fall etwas und ein paar andere Verwandte auch). Damit nicht soviel sinnloses Zeugs kommt, machen wir uns vorab Gedanken. Neben ein paar praktischen Dingen (Anziehsachen, Schwimmkurs, etc.) gibt es natürlich Bücher, neue Lern-/Gesellschaftsspiele. Ich denke davon kann man nie genug haben. Die restlichen Spielsachen sollen aber nicht zuviel werden. Es wird noch einen Arztkoffer geben (da wissen wir, dass es ihr bestimmt gefallen wird) und Duplo wird etwas erweitert. Gegebenenfalls wollen wir noch einen Kaufladen schenken. Ist ein Kaufladen überhaupt sinnvoll und wenn dann schon direkt mit drei? Oder sollten wir warten bis sie vier ist oder könnte das dann schon fast zu spät sein? Ich hab Angst, dass damit nur ein paar Tage damit gespielt wird und dann steht nur so rum. Was gibt es noch sinnvolles für Dreijährige? Puppentheater? Mit freundlichen Grüßen Sandra

von Sandra999 am 07.11.2012, 14:58

Antwort auf: Kaufmannsladen mit drei schon sinnvoll

Hallo Sandra Auch wenn ich ein Puppentheater favorisiere, da die Kleinen Damit Alltagssituationen nachspielen und ggf. zusätzlich verarbeiten können, KANN es sein dass Ihre Tochter keinen Spaß an diesem Theater findet da sie ja auch nicht mit Puppen spielt. Es gibt aber auch sog. Kombi-Geräte, die zwar etwas teurer sind, womit aber auch sicherlich länger ausgiebig und bereits ab 3 Jahren gespielt werden kann. Diese "Geräte" finden Sie z.B. unter: http://www.prikker-holzmarkt.de/artikel.php?artnr=150386708112&SessID=b7ea10eba4f7585b86af03107b192846&&name=Kaufladen+mit+Theater+BINO+83541+Puppentheater+Holz&sortiment=27Mai2010& http://www.weltbild.de/3/17511648-1/spielwaren/kaufladen-und-puppentheater-2-in-1.html?wea=8002019 Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2012