Furchtbar knerbelig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Furchtbar knerbelig

Meine Tochter Tamara (1 Jahr) ist seit ca. 5 Tagen unausstehlich. Zwar bekommt sie zur Zeit Zähne, aber im Moment kann ich sie mit gar nichts mehr zufriedenstellen. Sie weint sich richtig in rage.Dann will sie auf meinen Arm und im gleichen Moment runter. Einen Rhytmus hat sie zur Zeit gar nicht mehr. Normalerweise lacht sie unheimlich viel und das vermisse ich bei ihr sehr. sie knerbelt aus unerfindlichen gründen. und ich und mein mann fühlen uns total hilflos. Nehme ich ihr etwas weg, ist sie durch fast nichts mehr zu beruhigen. und wir haben auch keine lust ewig den clown für sie zu spielen. auch teilweises ignorieren bringt nichts. was kann man dagegen tun? Oder ist das nur eine Phase?

Antwort auf: Furchtbar knerbelig

Hallo Eva Diese Phase der Unzufriedenheit geht um so schneller vorüber, je mehr Sie Ihrer Tochter zeigen, dass Sie sie verstehen und ihren Unmut akzeptieren. Bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, indem Sie sich ihr so oft es geht und so oft sie selbst möchte liebevoll zuwenden. Machen Sie ihr konkrete Beschäftigungsangebote und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Kann sie schon allein laufen? Dieses unzufriedene Verhalten zeigen die Kinder meist, wenn sie zwischen zwei Entwicklungsschritten stehen: Das Gehirn möchte dann oft schon mehr als der Körper zu leisten vermag. Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2001

Antwort auf: Furchtbar knerbelig

liebe frau schuster, vielen lieben dank für ihren rat.tatsächlich beginnt tamara gerade selber zu laufen. jeden tag ein wenig mehr. und im kinderwagen sitzt sie über einen längeren zeitraum gar nicht mehr gerne. ihre antwort ist für mich sehr hilfreich, weil ich mein kind jetzt doch wesentlich besser verstehe.nochmals vielen lieben dank.