Frage zu einem Buch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage zu einem Buch

Hallo Frau Schuster, kennen Sie das Buch: Wie kann ich mein Kind vor Mißbrauch schützen? Wenn ja, was halten Sie davon? Viele Grüße und im voraus vielen Dank Tanja

Antwort auf: Frage zu einem Buch

Hallo Tanja Dieses Buch kenne ich leider nicht, würde mich aber auch freuen, wenn andere Erziehende sich darüber hier zu Wort melden würden. Der wichtigste Schutz ist hier, wie in vielen anderen Bereichen auch ein Vertrauens-volles Verhältnis von Kind zu Eltern und umgekehrt, verbunden mit viel emotionaler Zuwendung. So wird das Kind von sich aus erst gar nicht das Bedürfnis haben, bei fremden Personen nach Aufmerksamkeit, Verständnis und Liebe zu suchen.- Bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2001

Antwort auf: Frage zu einem Buch

Hallo, ich habe bei Amazon folgende Beschreibung zu dem Buch gefunden: *** Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Mißbrauch? Ein Leitfaden für Eltern und andere Bezugspersonen. Sabine Kellner Preis: DM 16,80 EUR 8,58 Taschenbuch - 127 Seiten (1999) Gütersl. VH., Gtsl.; ISBN: 3579009931 Kurzbeschreibung Sexuelle Gewalt gegen Kinder war lange Zeit ein Tabuthema. Heute lesen und hören wir fast täglich von Kindesentführung, Kinderprostitution und sexuellem Mißbrauch, der Mythos des "bösen Fremdtäters" lebt weiter. Doch der Großteil der sexuellen Übergriffe geschieht durch Vertrauenspersonen der Kinder. Wo beginnt sexueller Mißbrauch? Darf ich mit meinem Kind zärtlich umgehen, ohne selber in Verdacht zu geraten? Wie warne ich mein Kind, ohne ihm Angst zu machen? Was ist zu tun, wenn etwas passiert ist? Sabine Kellner zeigt Eltern und Bezugspersonen, wie sie einen aktiven Beitrag zum Schutz der Kinder leisten können und wie sie ihre eigene Verunsicherung und das Gefüh der Machtlosigkeit abbauen können.*** Ich werde mir das Buch besorgen. Sie spricht meine Sorge an - nicht die Angst vor dem Fremden, sondern vor der Gefahr, die sozusagen in der Nachbarschaft lauern kann.

Antwort auf: Frage zu einem Buch

Hallo Marlene Danke für den Buch-Tipp. Ich werde ihn in meine Liste integrieren um ihn ggf. an Rat suchende Eltern weiter leiten zu können. Bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2001

Antwort auf: Frage zu einem Buch

ohne text