Frage Sauberkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage Sauberkeit

Sehr geehrte Frau Schuster, seit ca 1 Jahr macht meine gerade 4 jährige Tochter ihr großes Geschäft oft in die Hose. Bestimmt jeden 2. Tag. Manchmal geht sie auch auf die Toilette. In unserem 2 wöchigen Urlaub hat sie es nicht gemacht. Haben Sie eine Idee woran es liegen könnte? Sie war schon komplett sauber... Danke. Gruß Lenny05

Antwort auf: Frage Sauberkeit

Hallo Lenny05 Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihre Tochter im Alltag evtl. überfordert ist. Vielleicht konzentriert sie sich derart, dass sie ihren Stuhldrang erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist oder sie hat keine Zeit zur Toilette zu gehen. Da es ihr vermutlich auch selbst unangenehm ist eine volle, übel-riechende Hose zu tragen, vereinbaren Sie mit ihr, dass Sie sie solange an den regelmäßigen Gang zur Toilette (alle 2 Std.?) erinnern werden, bis sie es wieder von alleine schafft. Vielleicht können Sie Ihre Tochter dazu anregen morgens (abends) etwas länger auf der Toilette sitzen zu bleiben und zu versuchen den "Müll" herauszudrücken, damit sie wieder Platz für neue, leckere Dinge hat. Unterstützt wird sie dabei von einem Klobuch wie z.B.: "Der kleine Klokönig". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2011