Fähigkeiten wieder verlernen ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fähigkeiten wieder verlernen ?

Liebe Frau Schuster! Anscheinend wird es als Fähigkeit angesehen, wenn ein Baby alleine einschlafen kann. Stefanie ist jetzt 10 Wochen alt und schläft seit einigen Wochen tags wie nachts alleine ein. Hat sich irgendwie so ergeben. Zum Herumtragen hatte ich nämlich keine Kraft (Wochenbettdepression...). Manchmal jetzt, wenn sie extrem übermüdet ist, weil sie z.B. 3 Stunden wach war, kann sie aber so keinen Schlaf finden; oder auch, wenn sie Bauchweh hat. Da behelfe ich mich mit dem Tragetuch oder Kinderwagen, oder lege mich zu ihr. Was passiert nun, wenn ich diese "Methoden" oft anwenden muss - verlernt Stefanie dann das alleine Einschlafen wieder? Besten Dank für Ihre Antwort Martina

Antwort auf: Fähigkeiten wieder verlernen ?

Hallo Martina Kinder, die sich aus irgendeinem Grund nicht wohl fühlen, sind auf die Hilfe ihrer Bezugspersonen angewiesen. Gewähren Sie diese Hilfe! Von "Verlernen" kann in diesem Zusammenhang kaum die Rede sein. Sobald Ihre Tochter wieder zufrieden ist, wird sie auch wieder allein einschlafen können. Erleichtern Sie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen, indem Sie ihr helfen sich selbst zu helfen. Sehr gut eignen sich eine Spieluhr, die sie sich bei Bedarf bald selbst immer wieder aufziehen kann, ein Kuscheltier oder ein Schnuffeltuch. Ein stets gleiches Einschlaf-Ritual wird Stefanie helfen zu erkennen, wann es Zeit zum Schlafen ist. Auf diese liebevolle Weise wird sie sicherlich -sofern sie sich wohl fühlt- bald ganz allein und zufrieden einschlafen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2001