Bettzeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bettzeit

Bei meinem Sohn (3)Jahre ist es so, wenn er Abends gegen 20.00h ins Bett soll,kriegt er immer ein Heulphase und schmeist sich zu Boden.Er will einfach nichts ins Bett,trotz das ich ihn immer Mittags auf trapp halte.Er sagt auch immer das er Angst hätte,frage ihn auch immer wieder warum.Aber von ihm bekomme ich einfach keine Antwort raus.Mit das zu Boden werfen und den Heulphassen,macht er immer seinen (1) Jährigen Bruder mit wach.Ich sah keinen anderen Ausweg mehr,und nahm meinen kleinen Sohn mit zu mir ins Zimmer.Er schläft in seinem eigenen Bettchen.Nur der große nicht,der macht mir große sorgen.Ich weiß einfach nicht mehr weiter,können Sie mir vielleich weiter helfen. Besten Dank Ina Pick

Antwort auf: Bettzeit

Hallo Ina Lassen Sie sich von Ihrem Sohn helfen, sein Bett, bzw. dessen Umgebung als gemütliches "Nest" oder "Bude" herzurichten. So kann er ggf. selbtgemalte Bilder an die Wand hängen, sich die Bettwäsche und auch das Kuscheltier für`s Bett aussuchen. Erlauben Sie ihm zusätzlich zum Einschlafen noch das Hören einer nicht allzu aufregenden "Bettkassette". Scheint er wirklich Angst vor der Dunkelheit zu haben, stecken Sie ein kleines Nachtlicht in die Steckdose und lesen Sie ihm ggf. während des tägl. gleichen Einschlafrituals noch folgene Geschichte(n) vor: - "Jetzt wird aber geschlafen", Susanne Szesny/Bärbel Spathelf, (incl. Schlummermaus), 13,70€; - "Das Traumfresserchen", Michael Ende, 11,00€. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.10.2002