Hilfe ich kann nicht mehr !!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe ich kann nicht mehr !!

Hallo !! Ich habe ein rießen Problem mit meiner Tochter (27 Monate). Zum ersten ist sie ein rießen Trotzkopf,und macht mich wahnsinnig, klar, das ist eigentlich nichts normales, aber ich denke bei ihr ist es sehr ausgeprängt. Nun aber zum eigentlich Problem, seit sie 18 Momate alt ist schläft sie ja schon Mittags nicht mehr. Und nun aber habe ich wenigstens die Ruhe genossen, die ich Abends mal für 2 Stunden habe, die sie vor mir ins Bett geht. Aber nun, sie kommt immer und immer wieder aus ihrem Bett. Ich weis einfach nicht mehr weiter, den ich habe schon alles versucht, von Buch vorlesen (was ihr noch zu langweilig ist), von Streicheln singen erklärungen, aber alles hilft nichts, kaum bin ich weg, kommt sie sovort wieder angetrollt, und geht dann erst mit mir in mein Bett. Zu dem muß ich sagen braucht sie leider Gottes auch noch zu allem Unglück nur 8 Stunden schlaf. Ich weis einfach nicht mehr weiter, ich bin echt am Ende meiner Gedult. Ich weiß nciht ob mich einer versteht, aber ich brauche auch mal zeit für mich, und wenn es wenigstens mal eine Stunde am tag ist. Sie spielt auch nicht alleine, so bin ich wirklich jede Minute mit ihr Beschäftigt. meine Eltern nehmen sie mir auch ab und an mal höchstesn für 2 Stunden, den da sind die auch fix und fertig, und machen echt drei kreuze wenn ich weider da bin. Sie hat einafch soo eine Energie. Ich hoffe sie können mir einige Ratschläge geben. Ich bin echt schon dabei zu überlegen sie ans Bett zu fesslen. liebe grüße Melanie

Antwort auf: Hilfe ich kann nicht mehr !!

Hallo Melanie Sehr vielen Müttern hat es schon geholfen, ihren Energie-Bündeln eine ganz besondere "Bett-Kassette" zu kaufen, die sie sich ausschließlich im Bett anhören durften. Sie gingen daraufhin friewillig!! ins Bett um sie hören zu können. Ein Versuch ist`s wert, oder?- Gibt es an Ihrem Wohnort evtl. eine Eltern-Kind-Gruppe oder einen Sportverein, der Kleinkind-Turnen anbietet? Dort könnte Ihre Tochter sich einmal richtig ausspielen/-toben, und Sie hätten gleichzeitig die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten Müttern. Geteiltes Leid war schon immer halbes Leid!- Haben Sie schon mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht, die Ihnen eine gute Möglichkeit bietet auch mal wieder an sich denken zu können und um "aufzutanken", damit sich der anstrengende Alltag anschließend wieder leichter ertragen lässt? Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Kinder- oder Hausarzt darüber. Halten Sie durch und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 11.05.2001

Antwort auf: Hilfe ich kann nicht mehr !!

Liebe Melanie! Ich kann Dich sehr gut verstehen,weil meine Freundin auch ein Energiebündel-Kind hat,das auch mit weniger Schlaf auskommt. Sie hat ihren Sohn nun im Kindergarten angemeldet und er wird in diesem Sommer (er ist 3Jahre) auch dort hin gehen. So hat sie wenigstens ein paar Stunden am Vormittag für sich. Sie ist außerdem mit ihrem Sohn in eine Spielgruppe gegangen, in der die Kinder im Laufe der Zeit auch ohne die Mütter geblieben sind.Das hat ihr sehr geholfen,weil sie zum einen dadurch etwas Freiraum hatte und zum anderen,ihr Sohn mit den anderen Kindern sich ein bißchen austoben konnte und dadurch Mittags von selbst eine kleine Ruhephase einlegte. Ich hoffe,das du auch eine Lösung findest,wie Du wieder etwas mehr Zeit für Dich "bekommst" und "Entlastung" findest! Viele liebe Grüße Leni

Antwort auf: Hilfe ich kann nicht mehr !!

Hallo !! Habe mich rießig über Eure Antwort gefreut. Leider lebe ich auf dem Land, und hier gibt es nur eine Mutter Kind Gruppe die einmal im Monat stattfindet, und leider müssen da die Mütter auch anwesend sein. Zudem sind wir sowieso nur 4 Mütter.:-( Und auch bei einem Sportverein habe ich schon Nachgefragt, da darf man erst mit dem Kind turnen wenn es 3 Jahre alt ist. Angeblich würden sie sonst schäden davontragen?? Trotdem bin ich schon etwas Aufgemundert, das es auch anderen Müttern so geht, die die ich bisher kenne haben total brave Kinder, die sogar noch Mittags bis zu 3 Stunden schlafen. Ich wollte sie sogar schon auf Hyperaktivität Untersuchen lassen, aber vielleicht hat sie wirklich einfach zu viel Energie. Übrigens ist es nicht so, das ich mit ihr den ganzen tag Zuhause sitzte, sondern wir gehen ins Schwimmbad und zum reiten, und machen sonsigen Unfug.:-) Dennoch bekomme ich sie nicht Müde. Aber das mit der Kassette werde ich gleich Testen, haben sie da evtl. noch ein Vorschlag welche?? Eher mit Musik, oder Märchen ?? (Habe sogar schon einen Kinder Kassettenrecorder gleich gekauft):-) Nochmals vielen lieben Dank, Melanie

Antwort auf: Hilfe ich kann nicht mehr !!

Hallo Melanie Welche Kassette Sie einlegen, hängt vom Geschmack Ihrer Tochter ab. Manche Kinder hören z.B. sehr gern klassische Musik, Andere mögen am Liebsten Kinderlieder, die sie bald mit- und nachsingen können, wieder Andere bevorzugen Märchen. Dabei sollten Sie dann allerdings darauf achten, dass sie eher lustig oder lehrreich sind als abenteuerlich. Vielleicht. Kasperle, Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg? Vielleicht gibt es auch von der Sesamstrasse eine Kassette? (ich bin da nicht ganz so auf dem Laufenden, da ich mich auf die Berichte anderer Mütter stütze). Vielleicht kann Ihnen ja auch hier noch eine Mutter eine Kassette empfehlen, die ihrem Kind geholfen hat ruhiger zu werden? Sollte es mit die sen "normalen Kassetten" nicht klappen, melden Sie sich doch bitte noch mal, da es auch für Kinder schon spezielle Einschlaf- und Entspannungskassetten gibt. Ein sonniges Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.05.2001

Antwort auf: Hilfe ich kann nicht mehr !!

wirkt im Auto jedes mal, selbst der 3jährige von uns schläft dabei ein, weil die Stimme so monoton ist. Bibi Blocksberg ist eher zum zuhören und lachen, reisst sogar den Papa vom Hocker ;o) Die mögen wir echt alle gern. Haben zwar keine Gute Nacht Kassette, habe früher aber selber nur bei Benjamin einschlafen können.... Liebe Grüsse Nina