Allergietest

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Allergietest

Hallo Frau Schuster, ich muss morgen früh mit meiner Tochter zum Allergietest. Sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Ihr soll Blut abgenommen werden und es soll auch dieser Prick-Test gemacht werden. Grundsätzlich bin ich damit ja einverstanden, aber es graut mir sehr vor morgen. Wie soll ich meiner Tochter das erklären, dass sie so gequält wird? Sie hat einen allergischen Schnupfen und muss seit kurzem Cortisonspray nehmen. Von daher ist mir sehr gelegen, die Ursache herauszufinden. Ist es ratsam ihr vorher davon zu erzählen? Ich glaube, dann würde sie schon vorher in Panik geraten (sie kennt schon den Picks vom Impfen). Und sollte ich ihr hinterher mit einer Kleinigkeit eine Freude machen? Danke Katja

Antwort auf: Allergietest

Hallo Katja Bitte verabschieden Sie sich von der Meinung, dass Ihre Tochter während des Tests gequält wird. Informieren Sie sie darüber, dass der Arzt, die Ärztin oder auch eine "Helferin" den Schnupfen "wegmachen" wollen und zählen Sie einige Vorteile auf, wie z.B. dass das Spray dann überflüssig wird, die Nase nicht immer läuft, sie nicht mehr so viel weinen muß o.Ä. Vielleicht können Sie ihr einen eigenen kleinen Doktorkoffer besorgen, damit Ihre Tochter während der Untersuchung beschäftigt ist Sie zu untersuchen? Vertrauen Sie im Übrigen der Erfahrung des Kinderarztes, der diesen Test schon sehr oft bei meist ängstlichen Kindern durchgeführt haben wird und Erfahrungen im Ablenken bereits sammeln konnte. Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.12.2008