Frage: Prosciutto

Hallo Hr. Dr. Costa! Ich habe derzeit gerade einen ausgeprägten Hang zu "sauren" Lebensmittel und liebe außerdem alles mit Essig :-) Bei Prosciutto hört man immer wieder, dass man den lieber weg lassen sollte, was meinen Sie dazu? Danke!

von Isamami am 15.03.2012, 11:01



Antwort auf: Prosciutto

Gegen Essig spricht eigentlich nichts. Bei dem Prosciutto kommt es darauf an, ob es sich um gekochten ("Cotto") oder rohen bzw. luftgetrockneten Schinken ("Crudo") handelt. In der Schwangerschaft ist der "cotto" besser, weil er weniger die Gefahr einer Infektion in sich birgt. Der "Crudo" ist zwar nicht "giftig", kann aber in der Schwangerschaft eher zu einer Infektion führen und sollte doch erst nach der Geburt verzehrt werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prosciutto cotto

Lieber Prof. Costa, mittlerweile bin ich in der 34. SSW angekommen, meine Panik vor Listerien und Toxoplasmose wird jedoch nicht weniger. Heute Abend bereitete mein Mann einen Nudel-Schinken-Auflauf zu. Hierfür wurden Prosciutto cotto- Scheiben (verpackt, MHD 21.04.24) in Stücke geschnitten, mit den Nudeln und Sahnesauce in einer Auflaufform...