Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Öl bei niedrigen Temperaturen und Hülsenfrüchte

Hallo Dr. Costa,

wir nutzen unsere Garage teilweisen als Stauraum und haben 2 Plastikflaschen mit Öl da gehabt. Leider sind in der letzten Zeit die Temperaturen sehr niedrig, dass in der Garage sehr kalt war. Das Öl hat dabei seine Farbe gewechselt matt hell und nicht klar und ist dicker geworden ich denke aber es war nicht gefroren. Nach halbe Stunde bei Raumtemperatur sah wieder normal aus. Kann man das trotzdem immer noch verwenden oder sollten wir es lieber wegwerfen.
Laut Antworten auf anderen Fragen hier im Forum sollte man auf Quinoa während der SS verzichten, da Saponine Reste beinhalten kann. Ist es mit Linsen, Kichererbsen und co. auch der Fall, die beinhalten auch Saponine, oder ist die Menge da geringer bzw. sind es andere Art von Saponine?

Viele Grüße
Tanja

von TanjaDi am 11.02.2021, 09:02 Uhr

 

Antwort:

Öl bei niedrigen Temperaturen und Hülsenfrüchte

Da die Ölflaschen verschlossen waren, ist nicht zu erwarten, dass das Öl darin wegen der niedrigen Temperaturen schlecht wird. Natives und kaltgepresstes Öl sollen am besten sogar im Kühlschrank aufbewahrt werden. In Ihrer Garage war es ja so wie in einem Kühlschrank. Also - kein Problem.

Ihre Informationen sind richtig, lieber Quinoa weg lassen. Aber gegen den Genuss von Kichererbsen, Linsen, usw. spricht nichts.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.02.2021

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.