Frage: Milchmenge

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und altersgemäß entwickelt (73 cm und 8,5 kg). Nach dem 5. Monat habe ich abgestillt und im 6. Monat mit der Beikost begonnen. Momentan isst sie 3 Breimahlzeiten (wie empfohlen MGB, Mittagsmenü, GOB) pro Tag sehr gerne. Seit der Beginn der Beikost trinkt unsere Tochter weiter Pre-Milch (hatte neben dem Stillen auch schon bekommen), aber nicht mehr so gerne. Nur mit großer Mühe meinerseits trinkt sie pro Tag bestenfalls 500 ml. Können Sie uns bitte sagen (a) wie viel Milch sie zur Zeit idealerweise trinken sollte und (b) wie sich die ideale tägliche Milchmenge bis zum 12. Lebensmonat entwickeln sollte (um auch die Eiweißemenge zu optimieren)? Vielen herzlichen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüße, Marrina

von Marrina am 14.08.2018, 13:57



Antwort auf: Milchmenge

Wenn Ihr Kind jetzt noch ca. 2 Flaschen mit etwa je 200 ml Milch trinkt, wäre es für die nächsten 8 Wochen ausreichend. Ab 11./12. Lebensmonat reicht dann eine Milchmahlzeit mit 200 ml. Ab 1. Lebensjahr 1 Milchmahlzeit (Trinkmilch oder Milchprodukt --> z.B. Joghurt). Mehr Eiweiß muß und soll nicht sein.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.08.2018