Frage: Maximale Milchmenge

Guten Abend, meine mittlerweile 2jährigen Zwillingstöchter haben die Frischmilch für sich entdeckt und würden, wenn wir sie denn ließen, diese zu jeder Mahlzeit trinken. Wir schränken es derzeit auf maximal 100ml morgens und abends ein. Sie essen sehr gut und bekommen auch sonstige Milchprodukte zu den Mahlzeiten oder als Zwischenmahlzeit. Deshalb würde ich gern wissen, wieviel Frischmilch dürfen sie täglich trinken und was passiert, wenn es zuviel wird (außer, dass von der eigentlichen Mahlzeit weniger gegessen wird, was bei unseren Töchtern nicht der Fall ist)? Vielen Dank.

von ayla.auel am 28.11.2017, 18:47



Antwort auf: Maximale Milchmenge

Zu viel Milch kann Verstopfung oder dünne Stühle verursachen, es kann auch gar nichts passieren. Mehr als 300 g pro Tag sollten nicht sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.11.2017



Antwort auf: Maximale Milchmenge

Eine Milchmahlzeit, d.h. ca. 200 ml pro Tag sind sicher ausreichend. Ein Überschuß an Milch ist eine zu hohe Eiweißzufuhr, die vermieden werden muß. Milch ist kein Durstlöscher und belastet in höheren Mengen die Nieren.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.11.2017