Frage: Lachsallergie

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Meine kleine Tochter ist nun zwei Jahre alt. In den 2 Jahren habe ich ihr 5 mal versucht Lachs zu geben ( hipp gläschen, selbst gekocht, in der Krippe) zum Mittagessen. Nach dem Mittagsschlaf hat sie sich immer mehrmals übergeben. Einmal wurde sie dabei sogar mehrmals ohnmächtig. Wir waren im Krankenhaus mit ihr. Da konnte aber nichts festgestellt werden.  Beim Arzt wurde ihr Blut abgenommen und es konnte keine Allergie auf Lachs festgestellt werden. Somit konnte der Arzt uns auch keinen Attest für die Krippe aushändigen. Nun hat sich das Kind in der Krippe wieder wegen Lachs übergeben. Was soll ich nun tun? Mfg

von schwangere88 am 10.09.2018, 10:23



Antwort auf: Lachsallergie

Obwohl es keinen Beweis für eine Fischallergie zu geben scheint, kann man ja ohne Probleme auf Lachs verzichten. Zur Ursache dieses Phänomens kann ich aus der Ferne nichts sagen. Zur Klärung hilft sicher nur eine sog. orale Provokation (ggf. im Doppelblindversuch). Dies müßte einer Kinderallergologe vornehmen. Bis dahin bitten Sie die Krippe, bei Ihrem Kind auf Lachs zu verzichten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.09.2018