Frage: 2 Harnblasen??

Guten Morgen, ich bin heute 32+1. heut hab ich schlechte Nachrichten bekommen. Unsere Prinzessin ist nach wie vor sehr groß/schwer. Der Bauchumfang hat weiter zugenommen. Heute hat die FA entdeckt, dass sie "2 schwarze große Flecken" hat. Das eine ist die prall gefüllte Harnblase. Der andere ist unklar...eine weitere gleich große Harnblase? Eine Zyste? Irgendwas anderes...unklares. Habe weiterhin extrem viel Fruchtwasser...auch auffällig... Haben Sie eine Idee, was es noch sein kann? Ich mache mir sehr große Sorgen...muss jetzt weiter zum Spezialisten. Bin für eine Antwort sehr dankbar!

von liab am 18.09.2012, 10:39



Antwort auf: 2 Harnblasen??

Da sind alle Spekulationen wenig hilfreich. Lassen Sie sich von der untersuchenden Stelle ausreichend aufklären, wenn Sie nicht zufrieden sind, lassen Sie sich zu einem Spezialisten für pränatale Ultraschalldiagnostik (DEGUM III) überweisen. 2 Harnblasen halte ich für extrem unwahrscheinlich, es könnte sich um ein erweitertes Nierenbecken handeln (Harntransportstörung). Ich möchte aber nicht spekulieren (s. oben).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.09.2012